Nachbar schlägt Hund?

7 Antworten

Ruf den Tierschutz, unbedingt! Wenn du es ganz sicher weißt und sogar gesehen hast dann zögere nicht und verständige zumindest einmal den Tierschutz, die werden sicher über das richtige weitere Vorgehen Bescheid wissen, es ist unumgänglich dass dem armen Hund geholfen wird.

Kannst es beim Ordnungsamt melden oder beim zuständigen Veterinäramt.

Tierschutzverein bringt nix, da die keinerlei rechtliche Befugnisse haben.

Ja das kannst du in diesem Fall machen.

Ja, das kann man. Und sollte man.

Tierschutzgesetz für Hunde

Laut Tierschutzgesetz fällt eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren für Tierquäler an, die einen Hund misshandeln oder gar töten. ... Was viele nicht wissen: Auch das Aussetzen des Hundes ist strafbar. Hier kann ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro anfallen.

https://issnruede.de/schlagen-treten-anschreien-was-tun-wenn-man-gewalt-gegen-hunde-beobachtet/

Grinzz  07.08.2019, 20:56
Laut Tierschutzgesetz fällt eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren für Tierquäler an, die einen  Hund misshandeln oder gar töten.

Ja, ähm... Nein!

Das ist zwar nicht ganz falsch, aber korrekt ist das leider auch nicht. § 17 TierSchG stellt das töten unter Strafe. Eine bloße Misshandlung jedoch nicht. Dafür bedarf es entweder der "Rohheit", also einer fremdes Leiden missachtende, schädigende Gesinnung, oder der Zufügung lang andauernder oder wiederkehrender Schmerzen oder Leiden.

Ein Misshandeln allein reicht dafür nicht aus. Der einmalige Tritt gegen den Hund dürfte daher kaum unter § 17 TierSchG zu subsumieren sein.

Ruf den Tierschutz am besten jetzt sofort