Besitzer schlägt Hund! Was tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Besitzer schlägt Hund! Was tun?

Da Hunde im Recht "nur wie Sachen zu behandeln sind" (§ 90a BGB), ist es also "(versuchte) Sachbeschädigung". Und da diese Sache obendrein dem "Besitzer" gehört, kann er sie ggf. auch beschädigen. Erst nebenrangig kommt der Tierschutz (Tierquälerei, § 17 Tierschutzgesetz) in Frage.

ICH würde mich in diesem Fall auf das Tierschutzgesetz und die (strafrechtliche) sogenannte "Nothilfe" berufen und einschreiten. Das mag darin enden, dass ich mich - nach einer Anzeige durch den Täter - im sogenannten "Erlaubnistatbestandsirrtum" befinde; man mir also nur Fahrlässigkeit vorwerfen kann.

Solange hier kein weiterer Schaden entsteht; etwa, indem ich "physische Gewalt" anwende, die zu nachweislichen Schäden führt, ist das aber eher eine Formal-Frage, die schlimmstenfalls ein bisschen Papier-Aufwand nach sich zieht.

Außerdem würde ICH es vorher filmen, um Beweise zu sichern. Zwar behaupten einige hier, es wäre nicht erlaubt, doch offensichtlich findet es im öffentlichen Raum (vgl. § 201a StGB) statt und ich sichere Beweise eines (vermeintlich) klaren Fehlverhaltens. 

-----------------------------

Darüber hinaus - und unabhängig von allem anderen - wäre das FÜR MICH ein guter Grund, lokale Tierschutz-Organisationen zu informieren, damit die ein Auge auf den Typen halten. Die sind meist radikaler und im Übrigen auch meist ganz gut anwaltlich vertreten; haben also Erfahrung mit solchen Sachen...

================

WICHTIG: Allerdings ist das ein schwieriger rechtlicher Bereich, deshalb kann ich keinen wirklichen Rat für DEIN Verhalten geben, sondern dir nur schildern, was ICH machen würde (und auch schon getan habe).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was aber (fast) immer Eindruck macht und deshalb auch MEINE erste Wahl wäre: Aus der Entfernung rufen, dass man alles gefilmt habe und gerade dabei sei, die Polizei zu rufen. Wenn der Typ bzw. die Typin nicht schon gewohnheitsmäßig das Tier schlägt, wirkt das meist sofort.

Dazu noch "Paragraf 90a Bürgerliches Gesetzbuch, Paragraf 17 Tierschutzgesetz ... Das dürfte teuer für Sie werden! ... Zumindest hoffe ich aber für den Hund, dass er Ihnen von Amts wegen entzogen wird." rufen, verstärkt die Wirkung meist enorm und lässt selbst hartgesottenere Leute (und davon gibt's unter den "Hunde-Besitzern" viel zu viele) zusammenzucken.

Man wird dann meist lauthals selbst beschimpft, aber der Täter bzw. die Täterin lässt wenigstens für eine Weile vom Tier ab. Danach dann die Tierschutz-Organisationen verständigen und hoffen und beten. Mehr bleibt kaum, denn "Schlagen zu Erziehungszwecken" ist in Deutschland nicht unbedingt strafbar. (Ebenso, wie generell die "nicht artgerechte Erziehung", wenn wir etwa an weite Teile des "antiautoritären Hokuspokus" denken, der letztlich das Tier kaum minder quälen kann, leider nicht strafbar ist.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von neuerprimat
21.10.2016, 18:47

Die Behauptung, du würdest nichts "empfehlen" glaubt dir ohnehin kein Mensch. ^^

0

Ordnungsamt einschalten. Wenn er mit dem Auto da ist, kennzeichen notieren. Ansonsten verfolgen, bis du weißt wo er wohnt, ansonsten weiß ja keiner, wie man ihn findet.

Ich würde das auch filmen und dann auf den Mann zugehen und ihn fragen, ob er nicht wüsste wie man einen Hund erzieht und richtig behandelt. Ihm von Hundeschulen erzählen und dann mal abwarten, wie der reagiert. Wie alt scheint der Herr denn zu sein? Was ist es für ein Hund? Jung, alt, groß, klein?

Kommentar von policelove
21.10.2016, 14:58

Nein mitfilmen darf man nicht, außer  der Gefilmte erlaubt es.

0

ruf bei der polizei oder beim tierschutz an das ist tierwuälerei und nicht legal der hund wird dem besitzer dann abgenommen wenn alles gut läuft

Kommentar von Welfenfee
22.10.2016, 13:41

Du bist eine naive Optimistin!

0
Kommentar von Amandine123
23.10.2016, 18:45

natürlich wird der hund dann dem besitzer abgenommen das ist bei jmd in meiner nachbarschaft auch passiert als er mehrfach gemeldet wurde

0

schwierig zu sagen....Du könntest ihn höflich bitten damit aufzuhören...mehr kannst Du nicht tun ...leider

Aber solange der liebe Cäsar Milan mit seinen / diesen Erziehungsmethoden grossartig im Fernsehen auftreten darf, werden immer wieder solche Verhaltensmuster auftreten.

Kommentar von LukaUndShiba
21.10.2016, 15:06

Ich verstehe eh nicht warum man das im fernseh ausstrahlen darf, er bekommt aber ein verbot dafür hier live aufzutreten .. Diese Logik ... Bitte wenn wann doch beides verbieten. 

2
Kommentar von spikecoco
21.10.2016, 17:17

doch, man kann die Polizei rufen, denn Mißhandlungen können zur Anzeige gebracht werden.
a

0

Ich würde sofort die Polizei oder das Ordnungsamt einschalten, das klingt mir danach, als ob der Mann seinen armen Hund quält!

Ob eine Videoaufnahme rechtens ist weiß ich nicht so genau, aber ich würde erstmal eine machen.

hat r Hund angst, das sieht man an den schwanz, der zieht es ein.  einmischen ist so eine Sache. ruf die Polizei oder den  tierschutzbund an

Kommentar von policelove
21.10.2016, 14:56

ja.mach das

0

Du kannst ja auch den Tierschutz anrufen wenn du magst :) Oder nicht nur wenn du magst sondern mach es. Es geht ja schließlich um ein Tierleben! :D

Kommentar von Welfenfee
22.10.2016, 13:48

Ein Hund wird geschlagen, weil der Tierhalter keine Ahnung hat oder eben eine Sackratte ist. Das Leben des Tieres ist nicht bedroht und wahrscheinlich hat es noch nicht einmal sichtbare Hinterlassenschaften. Und nun fängt das Problem an, denn dann haben weder Tierschutzverein (mit extrem wenig Rechten ausgestattet), noch ein Amtstierarzt irgendwelche Möglichkeiten. Vielleicht würden von der Polizei die Personalien notiert und ein Amtstierarzt schaut vorbei. Ist das Tier entsprechend gut genährt, das Fell recht gepflegt und weist keinerlei Verletzungen auf, dann war es das auch schon.

0

Polizei rufen.

Was möchtest Du wissen?