Darf man scheibe einschlagen wenn hund im auto ist?

8 Antworten

Nein. Kannst Du der Polizei melden aber Du solltest Dich vor Sachbeschädigung dringend hüten.

Du solltest vorher schauen ob du den Besitzer findest, ggf. im Geschäft ausrufen lassen.

Falls der Besitzer nicht aufzufinden ist, rufst du die Polizei. Ist die Lage lebensbedrohlich für den Hund kannst du die Scheibe einschlagen bevor die Polizei kommt. Eine Erlaubnis der Polizei ist dabei sehr hilfreich und sinnvoll.

Manche Autos haben aber auch eine Standklimaanlage. Da muss man aufpassen und man betritt eine Grauzone.

Hallo Michael9797,

Unbedingt. Es ist sogar erlaubt.
Was wiederum nicht erlaubt ist, ist, dass man einen Hund in der vollen Hitze im Auto sitzen lässt.
Das kommt Tierquälerei gleich, weil wenn man den Hund nicht hilft, wird er leider sterben.

Darum ein Appell an alle Hundebesitzer: Lasst eure Hunde nicht im Auto wenn es extrem heiß ist.
Und einen Appell an alle anderen: Befreit Hunde, wenn sie in der extremen Hitze im Auto eingesperrt sind.

LG.T.

Halter suchen, Polizei benachrichtigen, wenn der Hund Symptome zeigt kannst du die Scheibe einschlagen. Dann gilt der Notstandsparagraph.

In jedem Fall solltest du die Polizei anrufen.

Dann auch am besten warten bis diese eintrifft, es sei denn das Tier zeigt ernsthafte medizinische Probleme durch die Hitze auf oder es ist so unfassbar heiß dass ein medizinisches Problem auftreten würde, falls du die Scheibe nicht einschlägst.

Dann könntest du die Scheibe bedenkenlos einschlagen. Sonst bewegst du dich in einer Grauzone, die dich durchaus auch teuer kosten könnte.

Buddhismus  21.07.2022, 16:51

Dann ( VOR dem Einschlagen der Scheibe ) am besten ein Beweis-Video machen, und Zeugen hinzuziehen !

urmelundhase  22.07.2022, 15:33

Und hoffen das er keine klimaanlage im Auto laufen hat...sonst bist du tot...auf jeden Fall wenn es mein Auto wäre...