Darf man den RFID-Chip aus dem Personalausweis entfernen?

Bzw ist er ohne den Chip noch gültig?

6 Antworten

Der Perso ist Eigentum der BRD, du würdest dich also einer Sachbeschädigung schuldig machen.

NESspieler  18.03.2020, 18:27

Warum Eigentum der BRD? Man hat doch teuer für bezahlt.

Aliha  18.03.2020, 18:36
@NESspieler

Du hast für die Ausstellung des Perso eine Gebühr entrichtet, ihn aber nicht gekauft.

Nein, darf man nicht! Und falls Du es tust, dann kannst Du sofort einen neuen Ausweis beantragen und bezahlen. Falls es Dir also nur um den Chip geht: Kaufe Dir einen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Wenn du den Chip entfernst und den Ausweis damit beschädigst macht du den Ausweis ungültig.

Abgesehen davon wäre das Ganze dann Sachbeschädigung, denn der Ausweis gehört nicht dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entfernen wird nicht klappen, ohne den Ausweiß zu zerstören. Du kannst ihn höchtens in der Mikrowelle blitzdingsen.

Ob du dir damit einen Gefallen tust, bezweifle ich allerdings.

PissedOfGengar  19.03.2020, 09:50

Das wäre dann Sachbeschädigung...

PissedOfGengar  19.03.2020, 15:12
@ToxicWaste

Die Bundesdruckerei. Bei begründetem Verdacht werden Ausweise mit defektem Chip an die Bundesdruckerei (das sind die, die die Ausweise herstellen) zur Prüfung geschickt.

ToxicWaste  19.03.2020, 18:29
@PissedOfGengar

Bei einem renitenten Reichsbürger könnte ich mir das vielleicht vorstellen.

Aber bei einem Vollhonk, der sich einfach blöd stellt? Never ever. Muss er halt einen neuen Ausweis zahlen.

PissedOfGengar  20.03.2020, 08:19
@ToxicWaste

Die Prüfung durch die Bundesdruckerei dient nur dazu festzustellen warum der Chip defekt ist, und nicht um Anzeige zu erstatten. Ob das auch noch gemacht wird, wird im Einzelfall entschieden, ist bei Vorsatz aber ziemlich wahrscheinlich.

Ist Eigentum des deutschen Staates.
Würde ich nicht machen, darfst du auch nicht.