RFID-Chip im Neuen Ausweis - Hilfreich oder Gefählich?
Also es gibt ja ab November 2010 neue Ausweise mit RFID-Chip. Angeblich soll das alles viel einfacher machen aber andererseits warnen Verbraucher- und Datenschützer davor. Und es gibt ja die allgemeine Verschwörung über RFID-chips und so...
Hier gibt ein Video indem der Ausweis von Profis getestet wird... (ARD)
http://www.informelles.de/2010/08/26/wie-gefaehrlich-ist-der-neue-personalausweis/
Ich bitte um Begründung der abgegebenen Stimme ...

13 Stimmen
7 Antworten
Der, oder die Ausweise sind eine Gefahr für die persönlichen Daten, aber man muss ja auch das Verfahren mit dem Kartenleser nicht anwenden.
Schlimmer finde ich eigentlich das man mit einer verpflichtenden elektronik in der Tasche herumläuft und die Daten auf dem RFID Chip im Café, im Kino, im Kaufhaus, in Bus und Bahn...etc von diversen Leuten die eine entsprechende Software auf dem Note- oder Netbook haben, IPhones oder Blackberrys besitzen, ausgelesen werden können.
Die Verbreitung der Datensätze auf dem Chip über den Kartenleser kann ich selbst steuern und verhindern, das öffentliche ausspionieren der Daten aber nicht.
Zu dem kommt das auch diese biometrische Sache wieder reiner Lobbyismus ist von dem Politiker/ ex Politiker und ein gewisser Wirtschaftszweig profitieren.
Die Bürger müssen sich mal gegen so was wehren wenn es eingeführt werden soll, nicht erst wenn es schon lange produktiv ist.
viele grüße //dog
Das ist ein großer Schritt in richtung 1984 - der totalen Kontrolle und Überwachung. Erst wird das noch freiwillig sein, dann wird das notwendig werden und daraufhin verpflichtet und dann dauerts noch ein bisschen und sowas wird unter die Haut implementiert (in einzelnen fällen wurde das ja schon getan). Sicher ist der neue Ausweis absolut nicht, der kann ganz leicht ausgelesen und missbraucht werden. Zum Beispiel kann man einfach die Kundendaten mitlesen und Geld von der Bank abheben, Mehr dazu hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2wjKtfPf_kk.
Mehr zu den Hintergründen in diesem Video:
1. braucht (fast) niemand und
2. Chip lässt sich in geringeren Distanzen auslesen
Mit dem RFID-Chip kann man Personen Orten! Wird auch manchen Haustieren implantiert!
Ich finde der neue Ausweis ist eine Gefahr für persöhnliche Daten.