Rfid Personalausweis Schutzhülle?

5 Antworten

Es gibt spezielle Hüllen, die die Strahlung unterbrechen (kosten 7 - 10 Euro). Aber normale Schutzhüllen (auch alle durchsichtigen) tun das nicht.

Nein, natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter
Meine Frage ist, ob Kunststoffhülle davor schützen, dass jemand die Daten von deinen Personalausweis lesen kann.

Nein. Denn normaler Kunststoff kann von Funkwellen durchdrungen werden.

Mir ist das irgendwie nicht schlüssig, wie das ohne Metall in der hülle funktionieren soll.

RfID-blockierende Hüllen haben entsprechende Metallpartikel oder ähnliches in der Hülle, genau deshalb weil damit die Funkwellen blockiert werden können. Dafür reicht ja ggf. schon eine dünne, auf den Kunststoff aufgedampfte Metallschicht. Das muss ja kein "dicker Metallklotz" als Hülle sein. Das gibt es heute schon als metallbedampfte Folienschicht die z.B. in Portemonnaies eingenäht wird (zwischen Aussenstoff und Futter).

Das ist unwahrscheinlich. Dafür müsste derjenige sekundenlang eng an dich ran. Und der Fingerabdruck wird ohnehin nicht im Klartext gespeichert.

Einfache Kunststoffhüllen halten nichts ab.