Login Daten auf RFID Chip speichern?

2 Antworten

Mein Vorredner hat schon Recht was den Datenschutz (bzw. Eigentlich allgemein die IT-Sicherheit) angeht. Ich weiß nicht wie weit du dich mit den genannten Technologien auskennst daher vielleicht eine einfachere Variante als Inspiration: (Wenn es das Tool zur Zeiterfassung zulässt angepasst zu werden) wie wäre es dann mit einer langen Nummer und einer PIN? Die Nummer (Sowas wie Personalnummer) kann auf einem RFID Token oder einem Barcode sein und der Mitarbeiter muss diesen scannen und nur zusätzlich noch seine individuelle PIN eingeben.

Technisch wäre es theoretisch möglich - obschon vom Datenschutz her eine Katastrophe. (Ohne jetzt ins Detail zu gehen.)

Für so was gibt es div. Techniken wie Smartcards in Verbindung mit SSO (Single Sign On), FIDO2 oder Passkeys. (Um mal ein paar Stichworte zu nennen. 😉)

Es macht schon aus Datenschutzgründen keinen Sinn gerade ein Passwort auf einen RFID-Chip zu speichern. Vor allem, wenn es andere sicherere Techniken gibt.