RFID-Chip ins Handy einlesen?

5 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber auch nicht genau. Das wäre ja dann quasi eine digitale Schlüsselkopiermaschine, wodurch die Sicherheit eines solchen Schlüssels doch etwas eingeschränkt würde.

Habe die Seite des Herstellers mal kurz überflogen. Es sieht nicht danach aus, dass die eine App anbieten. Wenn der Chip nicht zu groß/dick ist, könntest du ihn an deinem Handy befestigen. Unter die Hülle schieben, auf die Rückseite kleben, oder so eine brieftaschenähnliche Hülle verwenden, die Platz für den Chip bietet.

Moin,

Das hab ich selber noch nicht ausprobiert.

Aber was ich sagen kann das du denn NFC Chip Auslesen kannst mit einem Handy. Ob du dann den Code dan mit deinem Handy Kopieren und replizieren kannst sollte eigentlich funktionieren. Dein Smartphone (wenn es eine kein alteschule teil ist ) sollte einen NFC-Reader und Chip besitzen ^^

marmat0802
Fragesteller

ich habe ein Samsung galaxy S8+, NFC reader hat es, nur will er den chip nicht als NFC tag erkennen

Weissenegger  02.02.2022, 11:26

Dann wäre das aber die absolut unsicherste Methode, denn dann könnte jeder den Schlüsselcode auslesen.

Du könntest den Chip klonen lassen auf einen implantierbaren Chip, dann kannst du den Schlüssel nicht mehr vergessen oder verlieren.

Aufs Handy kopieren sollte ansich nicht möglich sein.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Türelektronik muss direkt mit dem Chip kommunizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Denke mal nicht, sonst könnte ja jeder mit seinem Handy deinen Schlüsselcode auslesen und bei dir in die Wohnung rein.

Wieso gibt es bei dir auch keinen normalen Schlüssel, ist doch viel sicherer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.
marmat0802
Fragesteller

es gibt unten an der haustüre auch ein normales schloss, welches allerdings fast nie genutzt wird, neben der Tür ist ein Leser für den chip.

Die wohnungstüren an sich funktionieren nur mit schlüsseln, allerdings habe ich bei mir so ein Fingerabdruck Schloss welches ich auch mit dem handy bedienen kann