Über welche "Technologie" laufen Transpoder?

1 Antwort

  1. Elektromagnetische Wellen
  2. Drahtlose Daten- und Signalübertragung

Im Endeffekt ist die Bezeichnung "Transponder" nämlich falsch - da es sich um einen astreinen Sender handelt.

"Transponder" ist das Ding nur geworden, weil es nicht einfach nur ein ein/aus-Signal, sondern komplexe Daten überträgt. Zudem besitzt es einen Empfänger, damit das Teil programmiert werden kann.

Übrigens: Transponder ohne Knopf funktionieren genauso. Es gibt nur keine eingebaute Batterie. Die Spannung wird von aussen induziert - ungefähr so wie beim Qi-Ladegerät für Handys.