Proxmox Thinclient und Unraid Server Kombination?

2 Antworten

Das kannst du mit Linux Basis Mitteln machen, z.B. mit nem einfachen Cronjob und Rsync, oder Restic oder Borgbackup usw usw.

Magic Packets fuers WOL bekommst du auch verschickt, je nach Distro gibts da Tools fuer.

alex8103
Fragesteller

Naja da habe ich ja dann auf beiden Servern die gleiche Datenmenge so wie ich das verstehe

barnim  06.12.2023, 07:02
@alex8103

Ich hab die Frage dann vllt falsch verstanden.

Mit "Langzeitarchiv" meinst du kein Backup Target? Sondern "nur" Datenhalde wo du ab und zu mal ran musst?

Dann einfach nen NFS Export oder so exponieren, den kannst du auf der anderen Seite ja easy reinmounten. Dafuer kann man sich ein kleines Bash Skript schreiben, was das Magic Packet wegschickt, wartet bis die andere Buechse hochgefahren ist, warten bis der NFS Dienst erreichbar ist, dann mounten.

Was genau ist das denn?

Wäre nett, wenn du das erklären könntest.