Darf man das N Wort sagen, wenn man ein Lied nennt, dass man gespielt haben will z.B. ,,N***as in Paris''?

10 Antworten

In der Öffentlichkeit würd ich das nicht machen oder auf Social Media. Da ist es einfach immer unangebracht. Unter Freunden kann man das Wort schon benutzen, aber auch nur wenn deine Freunde wissen, dass du das Wort niemals in einem rassistischen Kontext nutzen würdest. Meine Freunde wissen, dass ich so tolerant bin und jeden Menschen so akzeptiere wie er/sie ist und das ich einfach einen schwarzen Humor habe. Und ich würde es auch nie unter Freunden benutzen wenn ich wüsste, dass mein dunkelhäutiger Kumpel (der übrigens tiefstes urbayerisch spricht und wird immer mit großen Augen angeschaut wenn jemand ihn noch nicht kennt) dieses Wort als verletzend empfinden würde.

Es ist doch klar, dass du dann niemanden beleidigen willst. Genauso wenig, wenn ich sage, dass Martin L. King 1963 in seiner berühmten Rede "Ich habe einen Traum" gesagt hat: "Wir, die N.ger, werden frei sein."

Leider versteht auch GF das nicht und blockiert das Zitat so lange, bis ich das e durch einen Punkt ersetze. Es ist nur noch lächerlich.

DreiGegengifts  28.10.2022, 13:27
Es ist nur noch lächerlich.

Dein Beitrag vielleicht. Aber ansonsten nein! 😉

🦈

darf man das N Wort sagen wenn man ein Lied nennt das man gespielt haben will zB ,,N***as in Paris''?

Sagen darf man grundsätzlich alles - zitieren sowieso.

Allerdings gibt es Schranken. Fungiert deine Begriffsäußerung zum Beispiel als Beleidigung, kann es strafrechtliche Konsequenzen haben.

Um Ersteres mit einem weiteren Beispiel aufzuzeigen: Holocaustleugnung ist nur öffentlich strafrechtlich relevant. Um bestraft werden zu können, muss man die Öffentlichkeit erreicht haben - „öffentlich“ sollte man jedoch nicht wortwörtlich nehmen, denn die Jurisprudenz definiert die Öffentlichkeit umfassender als der Durchschnittsbürger.

neinxdochxoh  28.10.2022, 16:45

Leider darf man nicht alles sagen, auch nicht zitieren. Ich werde hier auf GF zensiert, wenn ich Martin L. Kings Rede von 1963 über die Befreiung der N.ger zitiere. Als ob von dem bloßen Wort unabhängig vom Kontext eine böse, magische Wirkung ausgehe, muss ich N.ger schreiben!

Ich würde das Wort niemals sagen und fühle mich auch unwohl, wenn jemand es sagt, der nicht schwarz ist. Einfach aus Respekt. Sag halt n-Wort oder "das Lied von Kanye und Jay-Z".

Es gibt nur in den Fantasiewelten rechter Schwurbler Sprachverbote.

Was die gesellschaftliche Resonanz betrifft: die ist abhängig vom Kontext. Da hier der Kontext nicht diskriminierend ist, wird kaum jemand negativ reagieren, wenn dich das berruhigt.

neinxdochxoh  28.10.2022, 13:27

Doch, selbst hier schon bei GF wird ein solches Zitat unterdrückt. Sprachverbote gibt es immer mehr.

DreiGegengifts  28.10.2022, 13:28
@neinxdochxoh

Nein. Ein Sprachverbot gibt es nicht. Das sind nur die Ideen verpeilter, rechter Schwurbler. Wenn du da anderer Meinung bist, nenne mir den Paragraphen.