Wie nennt man es, wenn man einen Text klaut oder z. B. ein Lied von … in seinen Videos als Hintergrund-Musik nimmt und den Musiker nicht erwähnt?

4 Antworten

Hallo creepy,

beides ist Diebstahl geistigen Eigentums, und rechtlich sind es Verstöße gegen das Urheberrecht.

LG
Arlecchino

Verstoß gegen das Urheberrecht glaube ich. Copyright-Verstoß heißt es auch.

LG

Du verstößt in diesem Fall gegen das Urheberrecht.

Da würd ich immer aufpassen - kann ziemlich böse enden. Ich denke dabei immer gern an die Abmahnungswelle von "Jerusalema" zurück.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selbst Musik! [beats etc]

Guten Tag,

im ersten Sinne ist es erstmal ein verstoß gegen das Urheberrecht. Einen speziellen Begriff gibt es dafür glaube ich nicht.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.