ist dieses Lied nicht rechtsextrem (höre es oft auf Volksfesten/Oktoberfesten)?

3 Antworten

Es klingt eher wie ein Loblied auf Tirol, eventuell wie ein Volkslied.

DJ Ötzis - Anton aus Tirol ist ähnlich aufgebaut.

Es soll für gute Laune, Gute Stimmung sorgen.

Wer keine Ahnung von Begriffen wie "völkisch " und "Rechtsextremismus" hat, sollte solche Begriffe auch nicht verwenden

Hier sehen sie mal ein Lied von dem man tatsächlich von "völkisch" sprechen kann.

(1) Frank Rennicke - Das Mädel mit der Fahne - YouTube

Ein vor 100 Jahren verlorenes Gebiet zurückzuverlangen, wirkt ziemlich nationalistisch. Macht Sinn, dass es ein Lied über Südtirol gibt, da dort noch viele Österreicher leben, aber trotzdem internationale Grenzen nicht anzusehen, ist schon ziemlich extrem. Das wäre so, als würden Deutsche über das „besetzte“ Ostpreußen singen.

tanztrainer1  12.09.2022, 12:44

Leider gibt es Leute, die immer noch über die verlorenen Ostgebiete jammern. Das ist kein Deut besser.

Es zeigt allerdings, dass man in Österreich die NS-Zeit noch immer nicht richtig aufgearbeitet hat. Das Land sah sich lange Zeit nur als "das arme Opfer".

Ruenbezal  02.11.2022, 08:55

In dem Liedtext wird kein Land zurückgefordert, sondern nur die Trauer darüber ausgedrückt, dass der italienische Nationalismus vor 100 Jahren sich Südtirol einverleibt hat. Da italienische Faschisten und deutsche Nazis dann gemeinsam daran arbeiteten, die Südtiroler zu vertreiben, ist der Text natürlich nicht rechtsextrem, sondern genau das Gegenteil davon.

Nein, da die Südtiroler eigentlich auch Tiroler und somit Österreicher und keine Italiener sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik