Darf ich dieses Lied mögen trotz meiner Einstellung?
Hallo,
Als ich im frühen Jugend alter politisch anders dachte als heute entdeckte ich das Lied Lilli Marleen und fand es sehr schön.
Heute mit 19 bin ich politisch weiter links eingestellt als früher und ich mag es aber immer noch obwohl es ja auch um einem Soldaten geht und das geht als linker Mensch ja eigentlich nicht.
Darf ich es noch mögen
12 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=YjXC4N1HXf0
Darf ich dieses Lied mögen trotz meiner Einstellung?Dein Massengeschmack muss nicht unbedingt und immer mit deiner politischen Gesinnung korrespondieren.
Das Kriegs- Lied hat eine bewegte Vergangenheit wurde unter Goebbels wegen Antisemitismus verboten, war in vielen Armeen bei Soldaten beliebt.
„Lily Marleen“ kannte jeder. Dieses sentimentale Soldatenlied, 1939 von Lale Andersen gesungen, ist wohl bis heute das bekannteste aus jenen vernebelten Jahren. Als Andersens Kontakte zu Schweizer Juden öffentlich wurden, ließ Joseph Goebbels das Lied 1942 verbieten.
Lilli Marlen ist das ultimative Staaten übergreifende Kriegslied.
Wie „Lili Marleen“ zum Kriegslied wurdeAn allen Fronten in Europa und Nordafrika hörten Freund und Feind das Lied von „Lili Marleen“.
International bekannt wurde das Lied durch Marlene Dietrich, die es 1944 vor allierten Truppen auf englisch sang. Zu dem Zeitpunkt war der Schlager in seiner deutschen Fassung bereits ein Hit unter Soldaten – sowohl unter deutschen als auch englischen.
also bei den englischen Soldaten war DAS Lied jener Zeit we´ll meet again von Vera Lynn.
Das Lied ist eher Pazifistisch und wurde von Marlene Dietrich, einer absoluten Antifaschistin bekannt gemacht
Na klar. Lilly Marleen ist ein linkes pazifistisches Lied, das Marlene Dietrich zuerst gesungen hat. Lale Andersen machte daraus später einen Welterfolg und Evergreen für alle Zeiten. Lilly Marleen war übrigens nicht ein einzelnes Mädchen, sondern ist die Zusammenfassung von Lilly und Marleen, was weitgehend unbekannt ist. Eine wunderschöne Melodie und ein ausgesprochen engagierter Text, den man als solchen kaum erkennt.
Man muss mit seiner eigenen Persönlichkeit keiner politischen Strömung gefallen. Man kann auch eher links sein und trotzdem gedient haben. Die Grenzen sind fließend.
Man könnte auf die Idee kommen es gibt nur rechts und links und dazwischen gibt es nichts... Dabei findet das Leben doch gerade dazwischen statt.
Sängerin Lale Andersen war bei den Nazis auf der Verbotsliste, weil sie Kontakte mit einem Juden hatte. Marlene Dietrich, die sich den Nazis verweigert hatte, sang das Lied vor amerikanischen Soldaten, die gegen Hitler kämpften. Abgesehen davon hatte das Lied bei allen Soldaten aller Parteien Erfolg; es ist nicht politisch oder kriegsverherrlichend sondern menschlich.
Natürlich darfst du das mögen.
Marlene Dietrich - Sag Mir Wo Die Blumen Sind - 1963 - YouTube
Und du meinst das dieses Lied hier durchgeht?