Darf man das?
wenn man unter 18 ist mit einem Motor Roller fahren (50kmh) oder was darf man da alles fahren außer e scooter
Mit einer Fahrerlaubnis?
Ja ich glaub schon wenn ich eine brauche dan ja
5 Antworten
In Österreich darf man Roller (egal ob Benzin oder Elektro) bis 50 km/h mit einem AM Führerschein ab 15 Jahren fahren.
Naja ein Motorroller ist ja ein Moped, oder was meinst du?
https://www.burnout-trade.de/products/easycruiser-eco-rosa-50ccm-euro-5
Mit "normalen" Führerschein meinst du B? Der inkludiert dann den AM automatisch, falls du AM nicht davor bereits gemacht hast. Falls du mal Autofahren willst, musst du den B Führerschein machen.
Dein E Scooter darfst du fahren , aber nur ohne Zulassung . Ansonsten im Straßenverkehr mit Moped nicht. Dazu benötigt man eine Führerschein um ein Moped fahren zu können . Sobald es angemeldet ist , das heißt du eine Haftplicht und Zulassung vom Staßenverkehr hast . Auch wenn das Moped nur 30kmh fahren sollte .
Mit der Führerscheinklasse AM (ab 15) darfst du das. Aber 45km/h, nicht 50.
AM? das ist doch nur für Moped und sowas man muss ja dan für den normalen Führerschein nochmal machen oder?
Das berechtigt zum Fahren von Fahrzeugen unter 50ccm, 45km/h und 4kW Leistung. Ob das jetzt ein Moped oder ein Roller ist, spielt keine Rolle. Damit darf man natürlich kein Auto fahren.
Wenn Klasse B für dich der „normale“ Führerschein ist - Ja, den kannst du auch machen. Inkludiert übrigens Klasse AM automatisch, geht aber erst ab 18 bzw. BF17.
Mit AM Führerschein darfst du auch unter 18 Jahren Mopeds, Roller und Mokicks fahren.
Mit 16 und einem A1 Führerschein darfst du 125 ccm (11kw) Leichtkrafträder Fahren.
LG
AM? das ist doch nur für Moped und sowas man muss ja dan für den normalen Führerschein nochmal machen oder?
Klasse AM (Roller/Moped bis 45 km/h) ist bei Klasse B enthalten, wenn du ihn nach dem 19. Januar 2013 gemacht hast (in Deutschland).
Auto - begleitetes Fahren mit 17
E-Bike
Moped / Roller
Segelboot
Motorboot / Yacht
Sportflugzeug
Trecker / Landmaschienen
usw.