Welche Strafe wenn man Roller unter 18 mietet (Eddy, Bolt, Voi)?

1 Antwort

Die Strafe von der Vermietfirma kann und wird eine Kündigung des Kundenvertrags sein, da gegen die AGB mutwillig in täuschender Absicht verstoßen wurde. Im Fall eine Unfalls zahlt die Versicherung zwar erst, holt sich dann aber sämtliche Kosten beim 17-jährigen Fahrer zurück.

Eine Begleitung beim Fahren eines Kleinkraftrades (Motorroller) ist nicht erforderlich. Rein rechtlich darfst Du den Roller fahren. Seihe dazu auch hier:

https://www.autosieger.de/fuehrerschein-mit-17-gilt-auch-fuer-moped-quad-traktor-article8254.html

rasierschaum12
Fragesteller

Ich weiß, aber wie mache ich das mit dem Anmelden? Ich kann theoretisch den Namen von meinem Vater und den Führerschein von meinem Vater benutzen und das Bank Konto von mir. Aber kriegt mein Vater dann irgendwie eine Anzeige?

Werde ich da nichts mit der Polizei zutun haben? wegen Betrug?

Soviele Kinder fahren ein E Scooter obwohl der erst ab 18 zu vermieten ist, also fälschen die ihr Alter, warum passiert da nichts mit der Polizei?

DjTilDawn  25.10.2022, 20:40
@rasierschaum12

Das soll jetzt hier keine ausschweifende Lehrstunde in Strafrecht werden. Nicht alles, was im Volksmund ein Betrug ist, ist es auch laut Strafgesetzbuch. Werden bewusst falsche Daten bei einem Vertragsabschluss angegeben, kann das eine Urkundenfälschung darstellen. Das ist dann strafbar.

Wie immer im Leben gilt also auch hier: Du weißt, dass es falsch und verboten ist, also lass es einfach.

DerHans  26.10.2022, 12:25
@rasierschaum12

Wenn du den Führerschein deines Vaters abgibst, ist das eindeutig eine Straftat. Egal, ob der damit einverstanden ist.

rasierschaum12
Fragesteller
@DerHans

Boah du Genie !!! Deswegen frage ich ja! Welche Straftat ist das denn? Das ist doch die ganze Zeit meine Frage!

Du kommst mir damit, das es "fahren ohne fahrerlaubnis" ist! das ist doch quatsch! Ich habe eine Fahrerlaubnis

shincro5  14.01.2023, 10:35

um den ständer von bolt zu aktivieren, muss das vorderrad min. 50 cm vom boden angehoben werden. dann mit dem fuß den ständer aktivieren.