Wieso steht bei Bolt 10€?

4 Antworten

bin auch bremer.

habe heute zwei fahrten getätigt. beide haben ca 2-3 euro gekostet (ungefähr 8 minuten fahrten). zusätzlich habe ich aber noch zwei emails bekommen mit einer mir undefinierten gebühr. 10,- euro für die erste fahrt. 5,- euro für die zweite. die zeitangabe für die beiden gebühren war jeweils der fahrtbeginn der beiden fahrten. ich habe weder in einem natzurschutzgebiet geparkt noch die fahrt dort begonnen. es gibt keinerlei hilfe oder support bezüglich dieser gebühren. ich versuche diese auf paypal mittels schlichtungsstreit zu blockieren, habe aber kaum hoffnung. mit anderen anbietern hatte ich das problem nie. das betrifft nur bolt. auch bei vergangenen fahrten fielen jeweils 5,- euro zusatz gebühren an. ich dachte aber damals das wäre normal. ist es aber nicht. ich werde den dienst nicht mehr in anspruch nehmen.

Hier eine Erklärung aus dem Hilfeportal von Bolt:

„Bolt kann eine vorübergehende Buchung von deiner Karte aus vornehmen, bevor Du einen E-Bike- / Scooter buchst, um die Gültigkeit der Karte zu überprüfen und deine Sicherheit zu schützen. Wenn der Endpreis der Fahrt niedriger ist als der gebuchte Betrag, wird die Differenz sofort freigegeben. Der freigegebene Betrag wird abhängig von deiner Bank innerhalb von 10 Werktagen auf deinem Bankkonto angezeigt. Diese

Buchung kann auf deinem Kontoauszug als ausstehende Gebühr angezeigt werden, da das Geld dein Konto nie verlässt.“

Hoffe es konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
Zeyneep27  24.09.2023, 09:20

Bei mir ist genau dasselbe passiert, aber da Geld kommt irgendwie nicht zurück, wo könnte ich anrufen?

Medusa4u  29.10.2023, 01:06
@Zeyneep27

Ich versuche auch die ganze Zeit die zu kontaktieren, aber es kommt nichts dabei raus.

Xyz190114  29.03.2024, 18:22

Klingt echt logisch. Aber leider werden mir nur jedes Mal die 4€ (Niedersachsen,gf) vor fahrt antritt bzw. Zum freischalten des Rollers angezeigt. Sehe leider nie das irgendwas zurück gebucht wurde von der Summe die ja angeblich nur für Sicherheit- und Gültigkeitskontrolle meines Kontos dient. Macht ja irgendwie kein Sinn wenn ich an einem Tag zwei oder drei mal den Roller freischalte aber nie die Differenz zurück bekomme. Ich nutze den Roller meisten nie über 2-3€, da ich hin und wieder kurz zum Einkauf fahre. Von daher kann ich der Richtigkeit, Ihrens Kommentars NICHT zustimmen.Danke!

Bolt kostet 25 Cent Freiachaktgebühr und 25 Cent die Minute. Für 10 Euro müsstest Du also 39 Minuten gefahren sein (39*0,25 Cent = 9,75 € + 25 Cent Freischaltgebühr = 10 Euro). Kommt das hin mit 39 Minuten?

Juleex
Fragesteller

Ich bin noch gar nicht gefahren ich möchte nur freischalten und dann fahren aber anstatt der freischaltgebühr steht da dass das 10€ kostet