Zu zweit auf e-scooter, Mitfahrer alkoholisiert?
Wenn man zu zweit auf dem scooter erwischt wird kostet es 10€. Bei Gefährdung Anderer wohl bis zu 100€. Ist da die Alkoholfahrt des Beifahrers mit drin? Oder sind weitere Konsequenzen für den Beifahrer bzw. Fahrer zu erwarten? (Der Fahrer ist nüchtern)
LG Christian
2 Antworten
Wenn sich der Fahruntüchtige vielleicht mit am Lenker festhält, begeht er "Trunkenheit am Steuer", obwohl er selber eigentlich nicht der Fahrer ist.
Ist eine MPU zu erwarten wenn man sich am Fahrer festhält? Es geht mir hauptsächlich um die Alkoholfahrt. Die Strafe für zu viele Personen auf dem Roller ist klar.
Zu zweit, wie beim Auto zu zehnt, wird teurer, denn der Fahrer ist ja ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherung unterwegs.
Zitat:
Beim Fahren ohne Versicherung mit dem E-Scooter stellt eine Straftat dar und kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr nach sich ziehen.
Wenn da weiter nichts passiert ist, dann gibt es sehr wahrscheinlich ein Bußgeld von 10 € und fertig.
Wo hast du denn deine Behauptung mit der Straftat recherchiert?
denn der Fahrer ist ja ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherung unterwegs.
Ich lese in der Frage nichts davon, dass am Fahrzeug eine Änderung vorgenommen wurde, auch geht daraus nicht hervor, welche der beiden Parteien den Vertrag gekündigt haben soll.
Nein, nur weil ich zu zweit fahre erlischt weder meine Versicherung noch die Betriebserlaubnis.