Darf man beim überholen schneller als erlaubt sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein darfst du nicht.

wenn wir jetzt mal ganz gesetzeskonform denken hast du den vor dir der 100 fährt bei 100 schonmal garnicht zu überholen da er nicht zu langsam ist.

Fährt er 80 darf deine Geschwindigkeit eben 100 nicht überschreiten.

macht keine sau aber so wäre es richtig😅

MyNameIsMike
Fragesteller
macht keine sau aber so wäre es richtig😅

Du bist mir sehr sympathisch! 😆

Im Rahmen der gestzlichen Bestimmungen kannst Du natürlich überholen ;-) Bist Du etwas schneller als erlaubt wirst Du trotzdem geblitzt oder so ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch beim Überholen musst du dich an alle geltenden Vorschriften der Straßenverkehrsordnung halten. Wenn das nicht möglich ist, darfst du auch nicht überholen. In dem Fall ist der zu überholende nicht so langsam, dass das Überholen gerechtfertigt wäre.

Nein, offiziell muss man auch beim Überholen das geltende Tempolimit einhalten.

Ich z. B. überhole deswegen erst, wenn jemand mit 15-20 km/h weniger als erlaubt unterwegs ist.

natürlich NICHT