Darf man als muslim ein sauberes Schwein essen?

Velbert2  16.12.2024, 20:05

Woher weiss man, ob es ein "sauberes Schwein" ist, wenn man es im Supermarkt kauft oder auf dem Weihnachtsmarkt isst?

IllIIlllIlIlIl 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 20:09

Lies die Frage bitte noch einmal richtig und überfliege sie nicht

13 Antworten

Diese Frage ist voller Widersprüche. Im Koran steht klar, dass du kein Schweinefleisch essen darfst. Es spielt also keine Rolle, ob es sauber ist oder nicht. Eine Argumentation, die versucht, einen Widerspruch gegen den Willen Gottes zu rechtfertigen, ist kein Ausweg. Wie willst du etwas als halal (erlaubt) schlachten, wenn es von vornherein haram (verboten) ist? Der Verzehr von Schweinefleisch ist dir verboten.

Konnte mir bis jetzt keiner mit 100% er Sicherheit beantworten.

Jetzt hast du eine mit 100%iger Sicherheit.

Anders sieht es bei Fleischersatz aus. Was wäre, wenn dieser pflanzliche Fleischersatz wie Schweinefleisch aussieht, riecht und schmeckt?

Da wird es viel schwieriger, weil es kein Schweinefleisch ist und der Interpretation unterliegt.

Wie diese Frage konnte dir keiner bis jetzt beantworten? Hast du die Frage an Muslime gestellt.

Im Islam ist das Verzehren von Schwein grundsätzlich verboten unabhängig von der Art und Weise, wie das Schwein gezüchtet oder gehalten wurde.

Auch wenn du beim Schwein jeden Tag Pediküre machst und mehrfach badest, es ist verboten!

Allah sagt im Koran sinngemäß:

Koran, Surah Al-Ma’idah (5:3):

„Verboten ist euch (der Verzehr von) das Aas, Blut, Schweinefleisch und das, was mit einem anderen Namen als dem Namen Allahs geopfert wurde…“

Es wird keine Ausnahmen erwähnt durch die Haltung des Schweins usw. Das ganze Schwein ist Verboten unabhängig von seiner Haltungsart.

Jetzt hast du 200% antworten erhalten.

Ausnahmen bestehen in Lebensbedrohlichen Situation, wenn man vor dem verhungern ist. Aber selbst dann sollte man die Grenzen nicht überschreiten.

greenSara  17.12.2024, 14:32

🤣🤣🤣🤣🤣🤣 plus Badekugeln.....

DawahIslam  17.12.2024, 14:59
@greenSara

😂😂😂 Der war gut und es gingen mir noch andere Dinge durch den Kopf aber ich dachte komm lass es lieber 😂

Nein , nur totes Schwein dürfen die essen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du darfst kein Schweinefleisch in irgendeiner Form essen, außer unter einer Bedingung.

Wenn du jetzt im Wald bist, und du findest weder ein Reh, Hirsch, etc. Dann dürftest du Schwein essen, ABER nur bist du Satt wirst, also "überfressen" jetzt auch nicht oder du wirst gezwungen.

Also wenn jemand sagt: Iss Schwein oder ich T0ete dich, darfst du das auch Essen.

Glaubenstexte formulieren allgemeingültige Dogmen. Und ein Gläubiger hinterfragt das nicht und ändert das nicht.

Du kannst Dein fiktives Schwein in einer Suite vom Adlon halten und dreimal täglich duschen, bevor es halal geschlachtet wird.

Ein Schwein bleibt ein Schwein.

Wenn wir uralte heilige Texte verändern stirbt die Religion. Und so wird es im Christentum auch den ganzen modernen "Regenbogen-Gemeinden" ergehen, wo 5mal Wiederverheiratete und sonstige Leute zeitgeistmäßig willkommen sind, die weder Buße und Umkehr anstreben, noch von ihrem sündigen Verhalten ablassen wollen.

Man kann nicht alles haben.

Und die Muslime wissen das noch, orthodoxe Juden wissen das ebenfalls.

Und wenn das Christentum überleben soll, sollten wir solches Wischiwaschi und Anbiederung an den Zeitgeist auch unterlassen.

Religion ist kein Wunschkonzert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Velbert2  16.12.2024, 20:16

Aus einer durchaus begründbaren Vorsichtsmaßnahme wurde im Laufe der Zeit ein Dogma, das mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

vanOoijen  16.12.2024, 20:39
@Velbert2

Das ist eine gängige Interpretation, die mir meine aufgeklärte und moderne (aber wenig tiefsinnige) Mutter auch seit meiner Kindheit erzählt hat.

Bezüglich der Herkunft der drei abrahamitischen Religionen aus heißen Wüstenregionen ergäbe das auch durchaus Sinn.

Allerdings ist es auch Fakt, dass uns das Schwein anatomisch sehr nahe ist bezüglich innerer Organe. Ganz anders als Rind und Huhn.

Da könnte mehr dahinter stecken.

Affen zu essen ist ja eine noch schlechtere Idee. So entstand wohl das HIV-Virus.