Darf Karneval sowas oder ist das schon Regierungsbeleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, Karneval darf das 85%
Was anderes 12%
Nein, das geht über die Grenzen das Sagbaren hinaus 4%

11 Antworten

Was anderes

Das ist in Ordnung - eine freie Meinungsäußerung darf, nicht nur im Karneval, auch überziehen.

Im verfassungsrechtlichen Sinn zeichnet sich die Schmähung dadurch aus, daß eine Äußerung keinen irgendwie nachvollziehbaren Bezug mehr zu einer sachlichen Auseinandersetzung hat und es bei ihr allein um das grundlose Verächtlichmachen der betroffenen Person als solcher geht.

Hier bezieht man sich ja auf einen konkreten Sachverhalt - und da darf man auch "überspitzt" oder ironisch mit einem Wortspiel seine Meinung äußern.

Ja, Karneval darf das

Es geht ja darum, Grenzen zu überschreiten. So werden andere Sichtweisen möglich. Wir leben nicht in einer Diktatur. Nur müssen die Kritiker dann auch ertragen, dass ein Scherz über ihren Liebling gemacht wird. Cancel-culture ist demokratiefeindlich.

Ja, Karneval darf das

Tillys Wagen sind Satire. Ist für mich völlig ok, auch wenn ich nicht alle Aussagen teile (aber die meisten von Tilly).

Und gut, dass sowas in Deutschland erlaubt ist.

Ja, Karneval darf das

Karneval hat das schon immer gemacht und ja, Karneval darf das.

Nein, das geht über die Grenzen das Sagbaren hinaus

Das ist beleidigend und muss geahndet werden! Karneval darf nur Sachen die gesetzlich erlaubt sind, und das nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert in politischen Themen.
Zalla55  13.02.2024, 11:59

Ist Satire denn verboten?

Zalla55  13.02.2024, 12:02
@Xyz610

Ich bezweifle, dass ein Klage Scholz' zu einer Ahndung führen könnte.

medmonk  13.02.2024, 12:13
@Xyz610

Auch beleidigende Satire muss nicht zwingend strafbar sein, da Personen des öffentlichen Lebens allgemein mehr als es bei Privatpersonen aushalten müssen.

Die oben gezeigte Figur ist jedenfalls weit davon entfernt, dass sie als Beleidigung geahndet wird - werden kann. Wir sind weder in Korea noch sind bzw. wären im deutschen Karneval derlei „Verunglimpfungen” etwas völlig neues.

Xyz610  13.02.2024, 12:15
@medmonk

Auch wenn die vielleicht straffrei ausgehen, ist sowas nicht okay. Ich finde sowas sollte verboten werden weil da stecken entweder Rechtsradikale oder Linksradikale hinter, das ist doch offensichtlich.

medmonk  13.02.2024, 12:38
@Xyz610
Auch wenn die vielleicht straffrei ausgehen, ist sowas nicht okay.

Die gehen nicht vielleicht straffrei aus, sondern keinerlei Strafe zu befürchten haben. Es ist keine Straftat und wenn sich Bundeskanzler Scholz oder sonst wer zum Volldeppen machen möchte, nur zu, soll es von mir aus anzeigen.

(...) weil da stecken entweder Rechtsradikale oder Linksradikale hinter, das ist doch offensichtlich.

Es ist weder rechtsradikal noch linksradikal und seit ~200 Jahren (und darüber hinaus) üblich, das an Karneval die Kirche, Politiker resp. Personen in Amt und Orden auf diese und andere Art aufs Korn genommen werden.