Sollte Bundeskanzler Olaf Scholz zurücktretten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 38%
andere Meinung 8%

8 Antworten

andere Meinung

ein Theater stück funktioniert auch nur so lange, wie darin seine illusion aufrecht erhalten bleiben kann. Wenn niemand mehr im puplikum sitzt, dann wird auch keiner mehr schauspielen gehen und seine zeit damit verschwenden. Den druck merkt man ja bereits deutlich, in der entwicklung auf der gesamten welt. Kaum einer schaut noch fern, oder besitzt die medien, für die er fromm bezahlt mit gebühren ohne zweck. Wie soll die politik sich da noch etablieren können. Also wer da noch glaubt, die böse hexe muss im ofen verbrannt werden, und die oma findet man ruhend im bauch des wolfes wieder, der glaubt auch echt an wahre märchen. leude leude. klar ist dieser mensch da nicht unfehlbar, er ist ja einfach nur ein mensch.

BerlinFrankfurt
Fragesteller

Skandale sind als Politiker in hohen Positionen kein menschliches Versagen.... mit ca 25.000 im Monat gehe ich davon aus, dass genügen kognitive Resourchen für so Fehlverhalten vorhanden sind, um diese zu vermeiden.

xxfistexx  19.08.2022, 21:06
@BerlinFrankfurt

es wäre aber weit aus natürlicher, dass ein mensch wie dieser eine gewisse nähe zum volk übt, in dem er sich fehler anmaßen lässt, wie jeder andere mensch auch. das hebt die berührungsängste auf.

Selbstverständlich empfinde ich sein Verhalten im Zusammenhang mit Cum Ex untragbar für einen Kanzler.

Man muss aber dazu sagen, dass er nunmal gewählt wurde. Seine Involvierung, sowie seine widersprüchlichen Aussagen und verdächtigen Erinnerungslücken bestanden bereits vor der Wahl. Trotzdem hat die Mehrheit ihn zum Kanzler gewählt.

Ein Rücktritt wäre doch jetzt irgendwo seltsam. Offensichtlich scheinen sich nur wenige an diesem gigantischen Coup zu stören. Und wer hat mehr Rechte so etwas i.O. zu finden als das Opfer selbst - der Bürger.

Man kriegt das was man wählt. Niemand wurde getäuscht.

Ja

Scheuer sollte nachträglich zurück treten. Linder sollte zurück treten. Olaf sollte zurück treten. Aber, man kennts von Deutschland nicht anders, wenn man einen Skandal hat, muss man nicht zurück treten.

Nein

Man hat ihn genau aus den einem Grund als Bundeskanzler gewählt: Aus Überzeugung.

Nein Spaß, die anderen Alternativen (Armin Laschet, Annalena Baerbock) waren halt einfach deutlich schlechter und deswegen ist Olaf Scholz der heutige Kanzler. Nicht weil er von allen gemocht worden ist. Eine Neuwahl will ich dennoch ablehnen. Erstens mit all den momentanen Krisen brauchen wir jetzt auch nicht einen zurücktretenden Kanzler und zweitens es wird bestimmt auch nicht wieder bessere Kandidaten geben. In der Hinsicht macht Scholz seine Aufgabe gut.

Ja

Ja. Aber nicht wegen diesem Cum-Ex-Zeugs, sondern weil er im Ukraine-Krieg und gegenüber Putin nicht klar Position bezieht.

Velbert2  19.08.2022, 21:07

Das braucht er auch nicht, da die EU das übernommen hat durch Sanktionen.