Was ist dieses Cum-Ex was Olaf Scholz gemacht hat?

7 Antworten

CUM-Ex ist eine Methode zur Steuerhinterziehung und betrug.

Dabei werden Aktien zu einem bestimmten Zeitpunkt verkauft. Käufer und Verkäufer erhalten eine Steuerbescheinigung. Sie setzen die Kosten beim Finanzamt ab und erhalten BEIDE eine Steuergutschrift, obwohl nur einer der beiden Steuern bezahlt hat.

Wenn Du es noch genauer wissen möchtest, lies bitte hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dividendenstripping#Cum-Ex-Steuerdelikt

Er hat es nicht selbst gesagt aber er hat mutmaßlichen die Aufklärung blockiert bzw verhindert das sich die Stadt Hamburg (bzw das land) rund 50 Millionen Euro von der Warburg Bank zurück holt die den Betrug begangen hat.

Bei cum ex geht es vereinfacht darum, das kapitalertragsteuer die nie gezahlt wurde erstattet wird. Also ähnlich als würde sein Arbeitgeber dir bescheinigen das er für dich Lohnsteuer einbehalten und abgeführt hat die du dann im Rahmen deiner Einkommensteuer Erklärung erstette bekommst obwohl diese Lohnsteuer nie abgeführt wurde.

Cum ist ein vulgärer Ausdruck und kommt aus dem Englischen und heißt Ejakulat. Und das Ex bedeutet einfach "danach". Das heißt es wurden illegale Geschäfte im Rahmen von Dividendenauszahlungen gemacht so dass der Staat dadurch betrogen wurde. Der eigentliche Skandal war der, dass die Banken glaube ich teilweise damit durchgekommen sind.

Und den anderen Skandal finde ich den, dass dies so mit diesem Wort bezeichnet wird.

Photon123  24.10.2022, 18:24

Vielleicht hat er auch einen Cumshot vom Manager bekommen. Das könnte es ja auch sein.

verreisterNutzer  24.10.2022, 18:29
@Photon123

Reine Spekulation. Ich würde aber trotzdem mit dem Begriff nicht so um mich werfen, weil das ja ziemlich vulgär ist.

Es steht meines Wissens der Verdacht im Raum, dass nicht gezahlte Steuern trotz Bekanntwerden nicht zurückgefordert wurden und das ggf. sogar aktiv aufgehalten wurde. Welche Rolle Scholz dabei gespielt hat, wird ja derzeit ermittelt. Hoffentlich kann er sich noch besser erinnern als bisher.

Falls du wissen willst, was Cum-Ex ist, ist das hier eine gute Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=i7p85MV-jDI

Eine große Steuerhinterziehung. Finde ich hoch Kriminell. Ist ein Diebstahl von Steuerzahlern