Eklat im Cum-Ex-Ausschuss: Laptops mit 700.000 E-Mails verschwunden, wird es nochmals eng für Scholz und Co?

3 Antworten

Natürlich wird es nicht „eng“. Das kann doch mal passieren, dass sowas zufällig wegkommt… Kann man alles argumentieren. Und dass Olaf öfter mal Erinnerungslücken hat, kann man ihm nicht ankreiden. Da kann er doch nichts dafür… Klar, oder?

Wenn die Mails nur auf einem einzigen Notebook gespeichert worden sind sieht es eher sehr schlecht für den zuständigen IT-Admin aus. Aufbewahrungspflichten gelten auch für Mails, deshalb gibt es diverse Systeme, die Mails revisionssicher langzeitspeichern können. Mails von vor 10 Jahren kann man serverseitig wiederherstellen - es ist nur eine Frage der Zeit und des Aufwandes.

reus4711
Fragesteller

Die Staatsanwaltschaft soll sich die emails gezogen haben aber warum hat Jänicke von der SPD die Laptops verschwinden lassen? Evtl. zum manipulieren. Es taucht 27 mal der Name Scholz auf. Auch Kahrs und eine Finanzbeamtin soll in der Sache verwickelt sein. Und Scholz hatte mehrere Treffen mit den Bankern, kann sich aber nicht erinnern.

Nina1273  08.11.2023, 00:02
@reus4711
aber warum hat Jänicke von der SPD die Laptops verschwinden lassen?

Das wird uns weder Jänicke noch sonstwer erzählen. Warum sollten sie auch? Bietet jemand mehr Geld für eine Aussage?

Die zwei Laptops waren nie verschwunden. Es deutet sich mittlerweile an, dass dies eine von der AfD Fraktion in Hamburg geschürte Fehlmeldung war. Die Ausschussmitglieder waren offenbar informiert.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Cum-Ex-Ausschuss-in-Hamburg-Verwirrung-um-Laptops-,cumex556.html

reus4711
Fragesteller

Nein, Jänicke von der SPD hat sie mitgenommen.

Nina1273  08.11.2023, 00:14
Die zwei Laptops waren nie verschwunden.

Stimmt.. sie wurden nur ganz ganz kurz genommen! Verschwunden sind nur ein paar ganz unwichtige, total nebensächliche Daten, aber nie die Laptops!!!!! Beweis liegt an Ort und Stelle. Da sind doch die Laptops, sehr her: Laptops! Da sind sie, was wollt ihr eigentlich?? Habt ihr wilde Phantasien, ihr Schwurbler? Ihr seid doch alle radikale Verschwörungstheoretiker. Schuld ist die AfD, wer denn sonst.

Nina1273  08.11.2023, 00:29
Es deutet sich mittlerweile an, dass dies eine von der AfD Fraktion in Hamburg geschürte Fehlmeldung war.

Anti AfD Propaganda ist offenbar noch nicht aus der Mode gekommen. Egal was passiert, und sei es noch so klein, das darf nicht fehlen. Ich hoffe auf ein endgültiges Aussterben dieses zweifelhaften Trends. Er ist hässlich und bringt nichts.