Darf ich während einer Ausbildung eine weitere Bankkarte beantragen und mein Lohn auf mein Nebenkonto zahlen lassen (IBAN Änderung)?

3 Antworten

Klar, ist ganz alleine deine Entscheidung, auf welches Konto du deine Ausbildungsvergütung überwiesen bekommen möchtest.

Du kannst so viele Konten haben, wie du willst, und kannst auch ständig dein Konto für Gehalt wechseln, solange das Konto auf dein Namen läuft.

Und Lohn wird auf keine Karte gezahlt, sondern auf ein Konto.

Goldratio  24.05.2024, 11:49

Natürlich kannst du mehrere ( Giro ) Konten innehaben.
Als Auszubildener sollte man jedoch Wissen und beachten, je mehr Konten Du besitzt umso schlechter ist dein SCHUFA Score.

Philabcd  24.05.2024, 11:53
@Goldratio

Das ist richtig, deshalb sucht man such eine Bank, die das Konto nicht der Schufa meldet, da gibt es einige. Ich habe 3 deutsche Konten, 3 Ausländische, und nur eins steht in der Schufa, was ich kaum nutze.

maribi  24.05.2024, 14:42
@Philabcd
Das ist richtig, deshalb sucht man such eine Bank, die das Konto nicht der Schufa meldet, da gibt es einige.

Das dümmste, was man machen kann. So sind der Schufa auch keine positiven Daten (langjährige, störungsfreie Geschäftsbeziehung) bekannt, was den Score verschlechtert.

1 Konto sollte mindestens drin stehen, idealweise seit mehreren Jahren. Sinnvoller wären 2 Konten, da man dann bei Bedarf auch mal eine Bank wechseln kann, ohne die positive Wirkung zu verlieren. Für den Score ist hauptsächlich das älteste Konto relevant.

MSAExtern
Fragesteller

Kann ich während einer Ausbildung ein Bankkonto bei der Sparkasse beantragen und mein Lohn auf das Bankkonto der Sparkasse zahlen lassen, obwohl ich ein Konto bei der Raiffeisen Bank habe und mein Lohn in den ersten Monaten/Jahren meiner Ausbildung auf das Bankkonto der Raiffeisen Bank gezahlt wurde?

Philabcd  24.05.2024, 11:52
@MSAExtern

Hast du meine Antwort nicht gelesen, oder einfach nicht verstanden?

MSAExtern
Fragesteller
@Philabcd

Achso, dann sollte es keine Relevanz spielen, bei welcher Sparkasse man davor war.

Du kannst grundsätzlich so viele verschiedene Bankkonten eröffnen, wie du möchtest, und natürlich ist auch die Änderung des Kontos für die Lohn- oder Gehaltszahlung während des Arbeitsverhältnisses möglich.

Dabei muss man nur beachten, dass solche Änderungen möglicherweise nicht sofort berücksichtigt werden können, sondern erst im Folgemonat.