Überweisung mit unvollständiger IBAN?

OnePerson19  18.12.2020, 16:42

Was ist jetzt die Frage ?

Shokwaves
Fragesteller

Ob eine Überweisung mit einer 18 stelligen IBAN möglich ist bzw. ob das Geld dadurch auf einem anderen Konto gebucht werden könnte

3 Antworten

Bei jeder vernünftigen Bank wird die Überweisung gar nicht erst ausgeführt wenn die IBAN falsch ist.

Eine Überweisung mit einer 18 stelligen IBAN ist somit nicht möglich?!

Z. B. nach Finnland oder in die Niederlande wäre eine Überweisung mit einer 18-stelligen IBAN möglich.

In diesem Fall handelt es sich aber um keine IBAN, sondern lediglich um eine 18-stellige Zahlenfolge, mit der keine Überweisung möglich ist. Eine IBAN beginnt zwingend mit dem zweistelligen Ländercode.

Shokwaves
Fragesteller

Verstehe! Vielen herzlichen Dank

Computer sagt Nein.

Shokwaves
Fragesteller

Das Geld kann somit auch nicht auf einem anderen Konto gebucht werden?!

burpie  18.12.2020, 16:52
@Shokwaves

Nein. Wenn die IBAN unvollständig ist, woher soll das System die korrekte Nummer wissen?

Shokwaves
Fragesteller
@burpie

Ich danke dir , macht Sinn was du schreibst. Habe versucht selber eine Überweisung online mit nur 18 Stellen zu tatigen. Auch hier wurde ich auf den Fehler hingewiesen. Nochmals vielen Dank. Bin beruhigt. Frohe Feiertage