IBAN unsicher?

5 Antworten

habe nun schon öfter gehört, dass die Banken schon lange nicht mehr prüfen ob der angegebene Name bei Überweisungen mit dem Kontobesitzer übereinstimmt.

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Richtig ist, dass es für die korrekte Ausführung der Überweisung nur auf die richtige IBAN und nicht auf den angegebenen Namen ankommt.

Dennoch wird die Bank - möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt oder stichprobenartig - auch einen Abgleich zwischen den in den Überweisungen angegebenen Namen und dem Namen des Kontoinhabers vornehmen und bei auffälligen Abweichungen weitere Schritte einleiten. Hintergrund sind die gesetzlichen Regelungen zur Verhinderung der Geldwäsche und die vertragliche Verpflichtung des Kunden, das Konto "nur im eigenen Namen und auf eigene Rechnung" zu nutzen.

Ein Beispiel dafür, was passiert, wenn man Zahlungen unter falschen Namen empfängt, gibt es hier: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

nein kann er nicht, wenn du aber was kaufst, dann solltest du dem Verkäufer aber schon deine Adresse geben.

liviaxx
Fragesteller

Vielen Dank! Natürlich, anders wärs schwierig haha, ging mir aber hierbei ausschließlich ums verkaufen

Die IBAN beinhaltet Länderkennzeichen, Bankleitzahl und Kontonummer und eine Prüfsumme. Mehr kann man anhand der IBAN nicht herausfinden.

Technisch müsste eine Überweisung ohne Kontoinhaber funktionieren. Damit es eben nicht zu Verwechslungen kommen kann, gibt man ihn meistens mit an. Vertipper in der IBAN werden ansonsten schon gut über die Prüfziffer abgefangen.

Über die Iban nö, wie denn. Die Banken dürfen keine Geheimnisse über dich rausgeben.

Über die IBAN kann man nichts rausfinden. Und es stimmt, der Name des Empfängers der Überweisung wird nicht von der Bank geprüft, ob er mit dem Namen des Inhabers des Kontos übereinstimmt.

liviaxx
Fragesteller

Vielen Dank!

Rolf42  23.04.2020, 13:37

Nein, das stimmt so nicht. Siehe meine Antwort.