Bankdaten IBAN und Bic und Name gegeben was kann passieren?

3 Antworten

Diese Daten hinterlegt man ja bei ebay wenn man etwas kaufen/verkaufen will. Und wenn er etwas von dir gekauft hat, muss er ja wissen auf welches Konto er überweisen soll....oder wo ist das Problem?!

headonTV
Fragesteller

Ich hab ihn die Daten persönlich gegeben und meine Frage ist ob er damit jetzt Sachen auf Rechnung und Lastschrift kaufen kann oder Verträge machen kann? ....

booktolook  08.06.2020, 19:15
@headonTV

Wenn ER etwas kauft, dann kann er über ebay die Daten abrufen...er kann nichts weiter mit deinen Daten machen....

headonTV
Fragesteller
@booktolook

@booktolook Okey weiß ich bescheid danke dir dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen das ich in Schulden komme weil jemand meine Bankdaten benutzt

Rolf42  08.06.2020, 19:26
@headonTV

Er kann es theoretisch versuchen, wird damit aber wenig Erfolg haben, weil du solchen Abbuchungen natürlich bei deiner Bank direkt widersprichst (das geht innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen, bei fehlender Berechtigung sogar innerhalb von 13 Monaten).

Tatsächlich ist es völlig normal, anderen Personen oder Unternehmen seine Bankdaten für Zahlungen mitzuteilen. In den über 30 Jahren, die ich jetzt ein eigenes Girokonto habe, ist es aber kein einziges Mal zu einer unberechtigten Abbuchung von meinem Konto gekommen.

TorDerSchatten  08.06.2020, 19:44
@headonTV

unberechtigte Lastschriften kannst du bei der Bank zurückgehen lassen. Also immer schön mindestens wöchtenlich kontrollieren

Ich denke mal, dass es passiert, dass er eine Überweisung zu deinen Gunsten tätigt.

tragisch!! schlimm! fehler!!! OMG!!!!!

naja, ... meine daten stehen auf meinem briefpapier, dass vorgedruckt ist. eigentlich steht es auf jedem brief und auf meiner website und überall ...

soll ich dir die IBAN, BIC von meiner bank geben? müsste nur die website raussuchen... was machst du dann damit!? o_O

damit kannst du mir geld überweisen (danke im voraus), aber abheben kannst du keins!