Name anhand der Bankdaten herausfinden?

6 Antworten

Nach einer polizeilichen Strafanzeige kann die Staatsanwaltschaft Namen, Adresse und ggf seine neue Anschrift herausfinden, falls der Beschuldigte zwischenzeitlich innerhalb Deutschlands verzogen ist.

Du kannst und must nicht beweisen ob die Ware versandt wurde oder ob sie unterwegs untergegangen ist. Du kannst den Verkäufer nur in Verzug setzen, solange bei dir noch nichts angekommen ist. Das sollte man unter Gewährung einer angemessenen Frist bereits machen bevor man eine Strafanzeige macht. Dazu schreibst Du ihm auf dem bisherigen Kommunikationsweg, idealerweise falls bekannt, per Einwurf Einschreiben an seine Postadresse, das er die Ware nunmehr innerhalb der nächsten fünf Werktage an einen Versanträger übergibt und dir zustellen lässt. Damit ist der Verkäufer in der Pflicht, dafür zu sorgen das du die Ware bekommst. Falls die Ware vorher bereits versandt wurde, ist das allein seine Sache. Du hast dann nur noch die Möglichkeit, entweder Ware zu verlangen oder Rücktritt vom Vertrag zu erklären. Im Falle eines Rücktritt unter einräumen einer angemessenen Nachfrist, muss er dir den Betrag zurückzahlen.

Erst wenn das alles fruchtlos erfolgt ist, kann eine betrügerische Absicht unterstellt werden und erst dann kannst du ihn anzeigen.

Wichtig noch zu wissen ;

Eine Strafanzeige bringt dir dein Geld nicht zurück. Dadurch wird lediglich ein Strafverfahren in Gang gesetzt. Die Erfüllung deiner Rechte lassen sich nur zivilrechtlich durchsetzen. Dazu muss ggf ein gerichtliches Mahnverfahren durch dich oder deinen Anwalt angestrengt werden.

Kann er die Bank kontaktieren und meinen Namen anhand der Bankdaten erhalten?

Braucht er nicht. Er kann auch Donald Duck hinschreiben oder Angela Merkel.

Solange man die korrekte IBAN übersendet hat, reicht das schon.
Selbst die BIC braucht es meist noch nicht mal, ist alles in der IBAN enthalten.

Wie oben gefragt, könnte ich anhand seiner Bankdaten seinen Namen herausbekommen oder Anwalt/Polizei einschalten?!

Du nicht, die Polizei ja.

Seufz...

Es ist doch immer wieder das gleiche:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Dieses Thema haben wir hier gefühlt 3 x pro Woche. Ebay Kleinanzeigen ist keine abgesicherte Verkaufsplattform und man sollte grundsätzlich nur "Barzahlung bei Abholung" anbieten. Zu viele Betrüger sind da unterwegs, die dann gar keine Ware haben, oder losschicken.

Du kannst Anzeige erstatten, und die Polizei kann sicher auch den Inhaber des Kontos herausfinden, aber in der Regel ist das Konto schon wieder geschlossen und der Inhaber über alle Berge.

kyubiixx249
Fragesteller

Und wenn es nicht geschlossen ist? Habe recherchiert . Echt schwer, dass man es nachweisen kann.

windsbraut0307  06.02.2021, 06:15
@kyubiixx249

Ich habe mal im Internet eine Seite gefunden, auf der potentiell gefakte Bankdaten (IBAN's) veröffentlicht wurden, weil mir ein Verkäufer auf Ebay irgendwie verdächtig vorkam und habe eben auch die IBAN dieses Verkäufers dort gefunden. Als ich den Verkäufer bei Ebay melden wollte, war der dort aber schon nicht mehr angemeldet. Ob ein Konto noch existiert oder nicht, ist eine Information, die du über das Internet nicht recherchieren kannst. Die einzige Möglichkeit wäre, dort auf das Konto etwas zu überweisen. Wenn die Überweisung dann nicht ausgeführt wird, ist das Konto auch nicht mehr exixtent.

kyubiixx249
Fragesteller
@windsbraut0307

Wenn ich Anzeige erstatte und ermittelt wird, dann kann laut Internet die Staatsanwaltschaft den Namen rausfinden.

windsbraut0307  06.02.2021, 06:38
@kyubiixx249

Ja, die Staatsanwaltschaft kann das dann machen. Dann gib doch eine Anzeige auf. Nur ob die Ermittlungen dann erfolgreich sein werden, wage ich zu bezweifeln.

verreisterNutzer  06.02.2021, 07:36

Selbst wenn ein Konto schon lange Zeit wieder aufgelöst wurde, hat die Bank noch mindestens 10 Jahre die seinerzeitigen Daten unter denen das Konto eröffnet wurde.

windsbraut0307  06.02.2021, 07:38
@verreisterNutzer

Ja, aber solche Daten sind in der Regel nichts wert, weil die Kontoinhaber mit betrügerischen Absichten, nicht ihre Klarnamen bei der Einrichtung des Kontos verwenden.

verreisterNutzer  06.02.2021, 08:06
@windsbraut0307

Wenn es eine IBAN Nummer gibt, muss schon gewaltige kriminelle Energie dahinter stecken. Eine IBAN bekommt man nur gegen Feststellung der Identität... Also Personalausweis, Schufa usw. Man müsste also gefälschte Ausweise und erfundene Identität glaubhaft nachweisen. Ob sich der Aufwand für einen Kleinkriminellen lohnt oder ob er überhaupt über den Background verfügt?

Das war früher mal gängige Praxis unter kriminellen, aber heute kaum noch möglich

Ja, kann man ermitteln. Macht die Polizei. Der Absender muss nachweisen, dass er versendet hat (Paketquittung).