Überweisung nach China: A/C NO = IBAN?

3 Antworten

Vorkasse nach China halte ich für sehr riskant. Sonst Akkreditivabwicklung über Bank oder mit Hermes Bürgschaften

IHK fragen. Sonst eher über Alibaba bestellen

TheExpendable91
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist sogar tatsächlich über Alibaba. Jedoch möchte ich einen Onlineshop eröffnen und möchte mir Produkte individualisieren lassen und schreibe deswegen gerade mit einem Anbieter. Ansonsten kann ich ihn natürlich auch nochmal nach einer anderen Zahlungsmethode fragen. Danke!

DerRainer100  19.07.2019, 10:14

Akkreditiv setzt physikalische Ware voraus. Ist ja auch immer eine Frage der Betragshöhe, des Risikos und des Aufwands und der Kosten zur Minimierung desselben.,

Außerhalb von Europa wird das System mit IBAN nicht funktionieren.

Wende dich am besten persönlich an deine Hausbank. Und am besten gehst du nicht in eine kleine Filiale sondern in eine größere Zentrale.

Rechne aber mal damit dass da einiges an Gebühren fällig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheExpendable91
Fragesteller

Hmm okay, danke dir! Ich schaue mal ob man nicht vielleicht doch mit Kreditkarte zahlen kann.

Aswan  18.07.2019, 11:22

Wieso soll "das System mit IBAN" außerhalb von Europa nicht funktionieren? Es gibt auch Länder außerhalb Europas, in denen es genutzt wird, z.B: Katar oder die Vereinigten Arabischen Emirate. Die sind zwar nicht an das SEPA Netzwerk angeschlossen, aber "das System mit IBAN" funktioniert da trotzdem, und zwar so, dass auch IBAN-Kalkulatoren in Europa damit arbeiten können.

Ich habe vermutet, dass das für Account Number steht und tatsächlich, China hat keine IBAN und das ist das Gegenstück dazu (hätte man auch selbst recherchieren können...)

Und ich meine, dass generell Geld bei einer Überweisung in die richtige Währung umgewandelt wird. Sicher bin ich mir nicht, aber so ist es innerhalb Europas ja auch