Wenn ich mein IBAN ändern lasse muss ich meinen neuen IBAN dann an meinen Arbeitgeber geben?

5 Antworten

Wenn dein Gehalt dort hin gehen soll, dann musst du ihm die neue IBAN natürlich mitteilen.

Zu den Lastschriften:

Es ist dir frei, wenn du die Abbuchung nicht erlaubt hast, diese zurück zu buchen. Amazon meldet sich dann bei deiner Mutter zwecks Zahlung und wenn sie bei dir nachfragen und du es erklärst ggf. auch mit einer Anzeige.

Natürlich könntest auch du einfach mit fremder IBAN bestellen, aber dann können dir eben auch Anzeigen seitens Händler und Kontobesitzer drohen.

Was für eine Frage, wie sonst soll dein Arbeitgeber dein Gehalt überweisen, wenn du eine neue IBAN hast.

Warum richtest du für deine Mutter nicht einen extra Zugang für ihre Bestellungen ein, dass sie nicht deine Daten benutzt, wenn du das unterbinden willst.

Selbstverständlich - falls du weiterhin Geld von ihm haben willst.

Dir ist aber klar, dass du unrechtmässige Lastschriften zurückziehen kannst?

Nein, musst du nicht. Nur wenn du weiterhin Gehalt beziehen möchtest.