Autoverkauf IBan und Name angeben?

5 Antworten

  1. Du machst den Vertrag, nicht der Käufer. Sonst findet sich da noch eine Haftung für alle zukünftig auftretenden Schäden drin. Keine Ausnahme von dieser Regel. Du machst den Vertrag. Möchte der Käufer das nicht, muss er eben woanders kaufen.
  2. Er kann gerne überweisen. Achte darauf das der Name des Überweisenden der gleiche ist, wie der an den Du das Auto verkaufst. Wäre nicht das erste Mal das mit geklauten Kontodaten eingekauft worden wäre. Dann kommt nämlich ein paar Tage später die Bank an und bucht das Geld zurück. Dann bist Du Dein Auto aber schon losgeworden.

Mit Deinen Bankdaten wird er Dein Konto nicht abräumen können, dafür braucht er schon Deine Unterschrift. Wenn Du sowas tatsächlich befürchtest, unterschreib auf dem Kaufvertrag eben einfach ein bischen anders als Du es bei der Bank getan hast.

Generell ist es nicht unüblich, größere Beträge per Überweisung zu bezahlen, würde ich als Käufer auch immer den Vorzug gegenüber einer Barzahlung geben.

Wer bezahlen will, ohne das Auto vorher zu besichtigen, ist von vornherein verdächtig. So fangen diverse Abzocker- und Betrügermaschen betreffs Autokauf im Intrernet regelmäßig an.

Biete ihm mal an, dass du Bargeld haben möchtest, wenn er vorbeikommt, um das Auto abzuholen und dass dann vor Ort der Kaufvertrag unterschrieben wird gegen Vorlage des Personalausweises. Auf die Reaktion kannst du gespannt sein.

Ich würde auf Barzahlung bei Abholung bestehen und den Vertrag erstellst du, nicht der Käufer.

Ich kann mich irren, aber für mich klingt das faul. Du gibst deine Bankdaten raus und hörst von dem nie wieder was

Du verkaufst, aber er erstellt den Vertrag dazu?

Er will das Auto erst abholen, sobald du die Zahlung hast. Normalerweise gibst du das Auto erst weg, wenn du die Zahlung hast.

Liest sich etwas verdreht.

Warum inserierst du in eBay, wenn du denkst es wäre dort alles verarsche?

Mit deiner IBAN und deinem Namen könnte er theoretisch per Papierform in deinem Namen überweisen. Ob das vorkommen wird, ist fraglich