IBAN Nummer bekannt Name gefälscht?
Ist es möglich an sein Geld noch dran zu kommen, wenn man etwas an jemanden überwiesen hat, man aber feststellt das es sich um Betrug handelt und derjenige unter verschiedenen Namen dasselbe bei Ebay anbietet ? Ich glaub meinem Kollegen ist so etwas passiert
Kann man da trotzdem was mit der IBAN rausfinden ?
3 Antworten
die Bank kennt die Identität des Kontoinhabers, der musste sich ausweisen.
Diese Daten rückt die Bank aber nur raus auf Anforderung der Staatsanwaltschaft.
Also: Anzeige erstatten, die kümmern sich, dauert, oft ist das Geld dann längst weg, aber die Person des Kontoinhabers wird festgestellt.
Sinnvoll ist auch die Bank anzurufen, wenn es eine seriöse Bank ist, dann werden die sagen: wir prüfen das, können aber keine Auskunft geben. Die sind verpflichtet sich die Kontobewegungen der Kunden anzuschauen, und bei Verdacht auf Geldwäsche oder illegalen Geschäften Meldung zu machen, ggfs Konten zu sperren. Weiteres geht dann auch nur über die Staatsanwaltschaft, aber ich habe so schon mal dafür gesorgt, dass jemand sein Geld wiederbekommen hat.
Nicht unternommen hat in einem ähnlichen Fall die Postbank. Da erreicht man niemand zuständiges und es scheint auch niemand zu interessieren ..
Nein. Eine Überweisung kann man nicht zurückholen. Ermitteln kann die Polizei nach einer Anzeige, bzw. die Staatsanwaltschaft
Wenn es sich nicht um mehrere tausend Euro handelt, wird da nichts gemacht.
Heutzutage benötigt man keinen richtigen Namen angeben. IBAN reicht.