Ebay kleinanzeigen Betrug 140 Euro?

3 Antworten

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Hardwaregames2
Fragesteller

Aber wenn der Betrüger gefunden wird, muss er das Geld dann doch automatisch zurückzahlen.. oder ?

geheim007b  18.04.2020, 18:26
@Hardwaregames2

nein. Das musst du einklagen. Und er muss zahlungsfähig sein. In der Regel ist das Geld weg.

NoName08154711  18.04.2020, 18:26
@Hardwaregames2

Wenn der Betrüger gefunden wird, dann kannst Du das Geld zivilrechtlich von ihm einfordern oder einklagen, die Polizei besorgt Dir das nämlich nicht.

Hardwaregames2
Fragesteller
@geheim007b

Ja aber wenn ich einklagen dann kostet wieder mich Geld, also dh ich muss Geld zahlen, damit ich ,,vielleicht" mein Geld zurückbekommen??

NoName08154711  18.04.2020, 18:48
@Hardwaregames2
Ja aber wenn ich einklagen dann kostet wieder mich Geld, also dh ich muss Geld zahlen, damit ich ,,vielleicht" mein Geld zurückbekommen??

Klar, wenn er das Geld nicht freiwillig rausrückt, dann wirst Du das müssen, oder wie stellst Du Dir das vor?

Und beantworte doch bitte die Frage von oben:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?
Jewi14  18.04.2020, 18:32

Wobei es wohl kaum ein Betrüger gibt, der freiwillig seine Bankkarte mit IBAN Nummer und seinen Namen (siehe seine andere Frage) anderen mitteilt, sondern ein fremdes Konto mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Phishing angibt.

Ergänzung. Seine andere Frage wurde inzwischen gelöscht, wahrscheinlich aufgrund von Datenschutzverstößen. Er hatte dort das Foto der Karte hineingestellt.

Hardwaregames2
Fragesteller

Okey angenommen die Polizei findet ihn, was werden dann die machen ?

NoName08154711  18.04.2020, 19:25
@Hardwaregames2

Die werden das Ganze an die Staatsanwaltschaft weiterleiten und die entscheidet dann, ob Anklage erhoben wird.

Warum beantwortest Du eigentlich die Frage nach der IBAN nicht?:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?
Hardwaregames2
Fragesteller
@NoName08154711

Ja ich habe auf ein deutsches ko to überwiesen also auf DE, ob und angenommen, die Staatsanwaltschaften erhebt Klage, was passiert da ? Muss ich was zahlen oder passiert dann was mit denn Betrüger, und was passiert auch, wenn die Staatsanwaltschaft keine Klage erhebt ?

Hardwaregames2
Fragesteller

Und ja ich habe auf ein deutsches Konto überwiesen

geheim007b  18.04.2020, 20:04
@Hardwaregames2

Strafrecht musst du nichts zahlen, davon bekommst du dein Geld allerdings auch nicht wieder. Einzig und allein hilft dir das ganze die Identität rauszubekommen durch akteneinsicht beim Strafverfahren. Die kosten für das Zivilverfahren trägst trotzdem du allein und wenn nichts zu holen ist bleibst du auch drauf sitzen.

Bei der Polizei eine Anzeige stellen wegen Betrug.

Wenn der Betrüger weiß, was er macht, wirst du sein Geld aber nicht wiederbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.
Hardwaregames2
Fragesteller

Ok aber die Polizei bzw Staatsanwalt kann allein an der iban herausfinden wer die Person ist..

Jewi14  18.04.2020, 18:30
@Hardwaregames2

Du musst wirklich extrem schwer von Begriff sein. Auch ich habe dir schon ausführlich erklärt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die dir genannte IBAN-Nummer nicht den Betrüger gehört sondern durch Pfishing in seinen Besitz gekommen ist.

Hardwaregames2
Fragesteller
@Jewi14

Jeder sagt hier pfishing, aber ich habe keine Ahnung was das ist..

LimoZitrone4K  18.04.2020, 18:48
@Hardwaregames2

Wenn ich auf irgendweise deine Bankdaten bekomme (z. B. dich virtuell beobachte, wenn du dich bei deiner Bank einloggst), dann ist das Phishing, glaube ich.

Ja, du bist dermaßen naiv!

Also ich erkläre es dir noch mal, da du es bei deiner ersten Frage einfach nicht kapierst.

Ebay Kleinanzeigen gibt die Warnhinweise auf, nur gegen Abholung und nur gegen Barzahlung und das aus gutem Grund. Nur so kann man sich gegen Betrüger schützen, die vorgeben Waren verkaufen und in Wahrheit nur auf Betrug aus sind und niemals die Ware haben, sondern nur das Geld von dir haben wollen per überweisung.

So ein Betrüger ist natürlich nicht dermaßen naiv und übermittelt seine echte IBAN Nummer und seine echte Adresse bzw Name.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt diese IBAN Nummer durch Phishing und der Inhaber der IBAN ist selbst ein Opfer.

Kapierst du es nun endlich? Natürlich kannst du eine Strafanzeige stellen, wird dir aber nichts bringen.

Hardwaregames2
Fragesteller

Es lohnt sich immer ne Anzeige zu machen, denn am Ende wird immer der Täter erwicht

Hardwaregames2
Fragesteller

Okey angenommen die Polizei findet ihn, was werden dann die machen ?