Kann man meinen echten Namen sehen, wenn ich meine IBAN jemandem gebe und derjenige mir Geld überweist?

3 Antworten

Beim Überweisen gibt man normalerweise IBAN und Name an. Da der Name aber nicht überprüft wird, reicht die IBAN - der Überweisende muss dann halt irgendwas bei Name reinschreiben, wird aber möglicherweise verwundert sein, wenn man ihm nur die IBAN ohne Namen gibt.

Eine normale Privatperson kann aus der IBAN keinen Namen erhalten - außer Spezialfälle (z.B. bei einer Anzeige wegen Betrug oder wichtiger Grund - das könnte ich mir beispielsweise vorstellen, wenn man bei einem hohen Betrag das Komma vergessen hat und plötzlich hundertmal soviel wie gewünscht überweist). Umgekehrt erhält man den Namen des Kontoinhabers aber immer, wenn man von ihm eine Zahlung erhält.

Kurz:

Wenn man von Spezialfällen absieht, erhält derjenige, der die Zahlung sendet, den Namen des Empfängers nicht. Der, der die Zahlung empfängt, bekommt aber den Namen des Absenders.

Das Geld kommt an, aber das darfst du nicht.

Deinen Namen kann man aufgrund der IBAN herausfinden, wenn beim Verkauf etwas nicht in Ordnung war und es zu einer Anzeige kommen würde.

Wenn dir jemand Geld überweisen will, muss er ja eig auch angeben an wen das Geld geht also d.h Name oder Name der Firma wo es hingeht