Kann man einen Ebay (Kleinanazeige) Betrug anzeigen wenn man nur denn Namen und die IBAN hat?

SchmerzgeplagDD  26.10.2021, 23:24

Mit welchen Buchstaben beginnt die IBAN und um welchen Betrag geht es?

Sro432
Fragesteller

Die IBAN beginnt mit DE und es geht um 800€

SchmerzgeplagDD  26.10.2021, 23:32
Das ganze zieht sich in die Länge

Und wie lange genau? Also wann hast Du überwiesen? Eine Woche? Zwei Wochen? Oder länger?

Sro432
Fragesteller

Vor 3 Wochen schon. Und das ganze zieht sich in die Länge mit ausreden etc.
Um alles genau zu erklären dauert es viel zu lange es ist echt sehr kompliziert grosses hin und her

5 Antworten

Dann solltest Du erstmal die Betrugsanzeige glaubhaft androhen und bei ausbleibender Reaktion dies dann auch tun.

An Dein Geld wirst Du, wenn überhaupt, nur über eine Zivilklage oder ein gerichtliches Mahnverfahren, ggf. mit Pfändung, wieder rankommen. Beides ziemlich teuer.

Ja, das kannst Du tun. Ein name und eine IBAN aus Deutschland sind schon einmal hervorragende Voraussetzungen, um einen Betrüger zu finden.

Anzeige erstatten kannst du immer.

Der Name muß nicht stimmen. Anhand der Bankverbindung kann aber der Empfänger ausfindig gemacht werden. Mach dir aber keine Hoffnung, dass das geschehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
denny34898  23.09.2022, 20:42

denkst du bei dem fall auf meinem profil wird mir auch nichts passieren oder?

Ja klar kannst du das, die Polizei wird dann die Adresse ermitteln