Darf ich mit meinem Freund in Urlaub ausserhalb EU?

3 Antworten

Guten Abend,

mit 17 Jahren kannst du grundsätzlich ohne Vollmacht reisen, da das Mindestalter für das Reisen ohne Begleitung bei Turkish Airlines bei 11 Jahren liegt.

Kinder in einem Alter von 7 bis 11 Jahren bei Reiseantritt dürfen ohne Begleitung reisen. Sie benötigen dazu die Erlaubnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, der eine entsprechende Einverständniserklärung unterzeichnen muss. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Kleinkinder und Kinder.

Quelle

Es ist dennoch ratsam, sicherheitshalber eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern dabei zu haben. Das kann im Falle einer Kontrolle durch Behörden hilfreich sein.

Für die Rückreise in die Schweiz gelten ähnliche Bestimmungen, aber auch hier könnte eine Einverständniserklärung von Vorteil sein.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Ja, das darfst du: aber:

Reisedokumente für Minderjährige

Zur Erleichterung des Reiseverkehrs sollten allein reisende Minderjährige, die nach Deutschland einreisen oder aus Deutschland ausreisen - obwohl nicht gesetzlich vorgeschrieben - neben ihrem eigenen gültigen Reisedokument (Reisepass, Kinderreisepass oder Personalausweis) eine von ihren Sorgeberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung mit sich führen. Diese sollte möglichst in den Sprachen des Heimatlandes und des Ziellandes ausgestellt sein.
Die Einverständniserklärung sollte folgende Hinweise enthalten:
  • dass die oder der Minderjährige allein reisen darf
  • die Kontaktdaten der sorgeberechtigten Elternteile
  • die Reiseroute 
  • eventuelle Kontaktdaten volljähriger Begleitpersonen
  • Quelle

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/rechte-und-pflichten/102711702

Also, du braucht eine Einverständniserklärung, ob sie sie zeigen musst, wirst du sehen. 

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/index_de.htm

Reisepass ist Pflicht und eine freiwillige Reiskrankenversicherung ist sinnvoll. 

Was andere "denken", spielt keine Rolle.

Grundsätzlich brauchst Du die Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Wie die Gastländer bzw. wie die Fluglinien damit umgehen, mußt Du ergoogeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..