Darf ich mit der Arbeitskleidung angezogen zur Arbeit?

7 Antworten

Rein gesetzlich gibt es kein Verbot.

Aber dein Arbeitgeber stellt die Kleidung und kann dementsprechend bestimmen, WO diese getragen werden darf und wo nicht. Die Kleidung muss übrigens den Vorschriften der DGUV für die Küchenbranche entsprechen.

Hinzu kommen hygienische Bedenken: Im Mäcces werden Speisen zubereitet. Und Strassenkleidung gehört nun mal nicht in eine Küche! Insbesondere gilt das für Strassenschuhe! Das Infektionsschutzgesetz hat da einige Regeln, die auch du zu beachten hast.

Übrigens: Arbeitgeber müssen die Umkleidezeit im Betrieb als Arbeitszeit vergüten, jedenfalls wenn sie auffällige Dienstkleidung anordnen, bestätigte das BAG in einem aktuellen Urteil. (Quelle)

Gesetzlich wäre es erlaubt.

Aber wenn dein Arbeitgeber, der dir ja diese Arbeitskleidung stellt, solche Vorschriften erlässt, dann musst du sie als sein Angestellter auch befolgen.

newMental12
Fragesteller

Sowas befolge ich nicht

Aber egal, ich bin dank der DB schon 100 mal zu spät gewesen, Kollegen von mir sind viel schlimmer, er kann aber niemanden eine Verwarnung aussprechen. Wir sind so wenig Mitarbeiter, das wir das 3x fache des McDonalds Standards arbeiten.

Deswegen befolge ich diese Regel nicht, auch wenn so eine Regel sehr oft einfach nur Schwachsinn ist, das geht weit über das Mensch sein hinaus

BurkeUndCo  09.10.2022, 12:05
@Dea2019

DEr Arbeitgeber, dem direse Arbeitskleidung gehört, darf auch darüber verfügen.

Es ist Dienstkleidung.

Und wenn der Arbeitgeber nicht will, dass sie das Haus verlässt, dann hast Du Dich dran zu halten.

Was die Hygiene betrifft, so darfst Du das als Küchenpersonal mit Lebensmittelkontakt ohnehin nicht. Genauso wenig darfst Du mit der Küchenschürze vorm Hosenlatz pinkeln gehen. Und egal, was Du selber von der Hygiene bei MD hältst: Du hast Dich an §§ 41,42 IfSG zu halten - so, wie man es Dir jährlich eintrichtert und Du das auch unterschreibst.

newMental12
Fragesteller

Na gut aber so wie die Arbeitsbedingungen bei uns aussehen, brauche ich mich nicht daran zu halten

Ja , das liegt im Direktionsrecht des Arbeitgebers dir zu untersagen mit Dienstkleidung außerhalb des Ladens rumzulaufen.

Allerdings ist es genauso im Arbeitsrecht festgehalten das Dienstkleidung in der bezahlten Arbeitszeit angezogen werden kann.

Wenn du also zur Pause gehst, kannst du dich ebenfals in der bezahlten Arbeitszeit vorher umziehen.

Der Arbeitgeber kann das untersagen, schießt sich in diesem Moment aber ins Knie, denn dann muss er vor Ort Umkleidemöglichkeiten schaffen und steht auch vor dem Problem, dass die Zeit, die man für das umziehen benötigt, womöglich zur Arbeitszeit zählt.

newMental12
Fragesteller

Na gut, er möchte das wir exakt in der Minute einstempeln in der unsere Arbeit beginnt, jedoch in der Arbeitskleidung angezogen

Muss ich das dann befolgen wenn er es auch nicht befolgt?

HugoHustensaft  09.10.2022, 08:12
@newMental12

Jetzt wird es diffizil, denn letztlich hängt es von der Begründung ab, warum der AG möchte, dass die Kleidung erst vor Ort angezogen wird, dazu gibt es eine ganze Menge an Rechtsprechung.

newMental12
Fragesteller
@HugoHustensaft

Wirklich keine Ahnung, im Arbeitsvertrag stand nichts davon, nur das McDonalds sie zur Verfügung stehlt, Pfandfrei zum Glück

Da ich mir nur Hygiene vorstellen konnte, denke ich das vermutlich das der Grund wäre den mir mein Arbeitgeber nennen würde. Außer rumlaufen und Schleichwerbung zu sein ist verboten. Ne Spaß aber wenn der damit kommt dann ist das gelogen und das weiß der auch.

Sonst sehe ich keine Grund, das ist einfach reine Schikane