Darf Ich keine neuen männlichen Kontakte (freundschaftlich) während einer festen Beziehung knüpfen?

11 Antworten

Also zunächst einmal ist die Behauptung, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen nicht funktionieren, pauschalisiert und ziemlicher Quatsch. Ich habe in meinem Umfeld einige sehr gute und langjährige Freundschaften zwischen Männern und Frauen erlebt.

Das Mainzelmännchen in meinem Kopf weht einige rote Flaggen beim Verhalten deines Freundes. Ich finde es schon sehr problematisch, von Respektlosigkeit zu sprechen, weil du Bekanntschaft mit anderen Männern knüpfst und diese pflegen willst. Wenn er keine weiblichen Kontakte haben will, ist das erst mal sein Bier und keine Rechtfertigung.

Hier solltest du klare Kante zeigen, weil du in einer Beziehung immer noch ein eigenständiger Mensch bist.

Du musst halt für dich entscheiden, ob sein Verhalten in dem Punkt ein Dealbreaker ist oder nicht.

Jemandem Freunde verbieten schränkt die Freiheit ein und zeigt, dass man ein ganz winziges Selbstwertgefühl hat.

Das wird noch lustig. Ich würde mich trennen, solche Leute machen dir alle Sozialkontakte kaputt, klammern und sperren dich ein... und wundern sich irgendwann, dass man nur noch fliehen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach so wie vorher - natürlich gibt es auch platonische m/f Freundschaften. Habe auch einige gute männliche Freunde. Er muss einfach lernen dir zu vertrauen

Ich denke du fühlst dich vielleicht eingeschränkt, in deiner Freiheit, neue Bekanntschaften zu schließen.
Wenn du nicht zufrieden damit bist dass dir dein Freund das verbietet, rede nochmal mit ihm.
In einer Beziehung sollte es beiden gut gehen und wenn es ein Problem geben sollte, sollte man darüber reden können.

Dein Freund hat möglicherweise in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen könnte er verunsichert sein.
Zeig ihm dass er dir vertrauen kann und dass du nur ihn willst. Zeig ihm einfach, dass diese Bekanntschaften ( ob männlich oder weiblich) nichts daran ändern werden. Sie haben nichts mit eurer Beziehung zu tun.

Wenn er das auch nicht verstehen will und du so nicht glücklich bist, musst du über eure Zukunft nachdenken.

PS : dein Freund meint es nicht böse und ich als Mädchen kann ihn auch ein bisschen verstehen. Er möchte dich einfach nicht verlieren.

LG 💗

Luna0610  11.07.2023, 17:58

Nach einem halben Jahr müsste er langsam mal wissen ob er ihr vertrauen kann. Ohne Vertrauen entsteht im Normalfall auch keine Beziehung.

Er sagt auch, dass es ihm gegenüber Respektlos ist, weil er ja selbst keine weiblichen kontakte hat und es für ihn selbstverständlich ist. Er hat nichts gegen meine jetzigen männlichen Freunde, aber er möchte nicht, dass ich einen "neuen Mann in mein leben lasse".

Diese Einstellung ist allein sein Problem und nicht deins. Du darfst neue Freundschaften knüpfen. Er redet von Respekt ihm gegenüber? Wo ist sein Respekt für dich?

solang er dabei ist weil er sich sonst sorgen macht, versteh ich aber

Ich verstehe es absolut nicht. Du bist ja vorher auch ohne Wachhund zurechtgekommen.

Er ist unsicher, hat Komplexe und lässt es an dir aus.

Er will dich besitzen und vertraut dir nicht, er unterstellt dir indirekt Untreue, nur weil du neue männliche Freunde hast. Sry, für mich wäre diese Beziehung gelaufen.