Darf ich jeden zweiten Tag Intervallaufen?

somi1407  13.07.2023, 19:28

Was ist denn das Ziel? Ausdauer aufbauen oder Geschwindigkeit? Joggst du die 400m Vollgas oder entspannt?

danis22
Fragesteller

Die 400 Meter Vollgas und beides ist mein Ziel.

3 Antworten

Darf ich jeden zweiten Tag Intervallaufen?

Klar, darfst du . Ein Intervalltraining macht man allerdings, um die Geschwindigketi zu steigern, das sieht dann eher so aus, dass du z. B. 200 m läufst und 400 m rennst.

Aber wenn es dir gar nicht auf die Steigerung deiner Geschwindigkeit ankommt, dann machst du dein Intervalltraining so wie du es beschrieben hast.

Alex

danis22
Fragesteller

Ja, ich trabe 400m und die anderen 400m sprinte ich mit 80% meiner Maximalgeschwinigkeit. Ich möchte meinen Sprint verbessern bzw. Den 1 km Lauf schneller schaffen. Ist aber in Ordnung meinen Plan so zu gestalten:

Tag1 Stabis und Abends Intervalltraining

Tag2 Stabis und Abends Joggen

Tag 3 Stabis und Abends Intervalltraining

tag 4 Stabis und Abends Joggen

……..

EinAlexander  13.07.2023, 18:53
@danis22
Ich möchte meinen Sprint verbessern

Dann machst du mehr und abwechslungsreichere Tempotrainings.

  • Tag 1: Steigerungen (Lauf über eine Strecke von 80 bis 100 Meter, bei dem das Tempo kontinuierlich vom Trab bis zum Sprint gesteigert wird)
  • Tag 2 langsamer Dauerlauf, anschließend Fahrtspiel
  • Tag 3 Pause
  • Tag 4 schneller Dauerlauf
  • Tag 5 Intervalllauf
  • Tag 6 Pause
  • Tag 7 langer, langsamer Lauf

Lauf lieber langsam, dann baust du besser Kondition auf.

Oder Guck dir mal die Trainingspläne auf www.laufenisteinfach.de an

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Unter "Intervalllaufen" verstehe ich zwar eher den Wechsel zwischen Sprint und laufen, aber jeder wie er möchte....

Zur Frage: Ja, das ist so in Ordnung.

danis22
Fragesteller

Also ich gehe nicht die 400m sondern trabe sie. Und die anderen 400m laufe ich mit 80% meiner Maximalgeschwindigkeit

danis22
Fragesteller
@BrascoC

Darf ich dann an dem Tag wo ich kein Intervalltraining mache joggen. Also:

Tag 1 Joggen

Tag 2 Intervalltraining

Tag 3 joggen

Tag4 Intervalltraining

……

Also ist es noch wirksam?