Intervall Training gestalten?

2 Antworten

Ein Marathon sind über 42 km, dein vorgeschlagenes Intervalltraining macht da überhaupt keinen Sinn.

Für einen Marathon sind gleichmäßige lange Läufe sinnvoll. 2 bis 3 mal in der Woche knapp über 10 km und am Wochenende einen langen Lauf bis hin zu 30 km. Das geht aber nur mit einer längeren Lauferfahrung, sonst rennst du geradewegs in eine Überlastungsverletzung hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen Marathon sind die Intervalle zu kurz und zu schnell. 10-15x 1000m im Marathonrenntempo, ggf etwas schneller. Dazwischen 500m Pause.

Wichtiger als Intervalle sind die langen, langsamen Läufe.

Such dir bitte einen gut durchdachten trainingsplan im Netz. zB auf der Seite von Dr Matthias Marquardt. Sonst geht das schief.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon