Ausdauer trainieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tsatsächlich würde ich sagen: "Einfach machen". klingt aber leichter als es ist.

2 Möglichkeiten würden mir einfallen. Entweder mit spazieren gehen anfangen (man kann ja leichte jogg sequenzen einbauen) oder es mit schwimmen versuchen.

Am Ende ist jede Bewegung hilfreich.

zunächst mal die umfänge steigern, dann die Anforderung. Soll heissen. NAch einer "Runde um den Block gehen" lieber auf "2 Runden" wechseln als auf "eine Runde durchjoggen".

Beginne mit zügigem Gehen. Verlängere langsam die Strecke und steigere die Geschwindigkeit.

Wichtig: Regelmäßig trainieren, aber nicht exzessiv, d.h. nach einem Tag Training brauchen Muskeln und Nerven eine Regenerations- und Wachstumspause.

Disziplin: Es gibt kein schlechtes Wetter, keine dringenderen Angelegenheiten (hinter dem TV muss nicht gerade jetzt Staub gewischt werden u.ä.)

Parallel die Ernährung ggf. anpassen: 100m walken und anschließend drei Stücke Torte wären kontraproduktiv.

Ich würde mir einen guten Trainingsplan für Anfänger raussuchen, dann ist due Motivation größer.

zB von Jan fitschen, ehemaliger Europameister über die 10000m. Er hat ein kostenloses Programm für Anfänger entwickelt auf www.laufenisteinfach.de

Wichtig: laaaaangsam laufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Du bist 14 Jahre alt und hast schon eine chronische Lungenerkrankung? Ich vermute auch, dass du bei einem Pneumologen in Behandlung bist? Sollte die Diagnose COPD sein, ist Ausdauersport für dich nicht geeignet. Da würde ich dir eher Kraftsport oder Fitnesstraining empfehlen.

Helloo0512
Fragesteller

Also nein ich hab nicht COPD ich habe PCD( Primäre Cilliäre Dyskinesie) die Krankheit ist angeboren und ist halt chronisch.

Gerhart  19.10.2023, 21:38
@Helloo0512

Mädel, dein Wunsch nach mehr Ausdauer beim Laufen ist verständlich aber er wird sich dir nicht erfüllen, weil die chronischen Atemwegsentzündungen ein Ausdauertraining ständig behindern werden.
Lass dich von deinem Arzt beraten, welcher Sport für dich zu empfehlen ist.

Helloo0512
Fragesteller
@Gerhart

Ich soll ja sport machen und natürlich kann ich meine Ausdauer trainieren und es dauer vermutlich auch länger als bei anderen.

Und es ist keine atemwegsentzündung sondern eine Erkrankung wo das Sekret in der Lunge nicht abtransportiert wird weil meine flimmerhärchen kaputt sind, da ich aber medikamente nehme und täglich inhaliere wir der schleim so auch abtransportiert wenn auch nucht so gut.

Sport hilft übrigens dabei sekret zu lösen. Bei asthma ist das ja auch so du kannst eine sehr gute ausfauer haben aber trotzdem asthma.

Gerhart  21.10.2023, 06:55
@Helloo0512

Ja, ich weiß das alles, weil ich u.a. lizenzierter Übungsleiter für Rehabililanten mit Atemwegserkrankungen war. Ich denke, dass du mit dieser Diagnose auch in einer Reha-Gruppe fürden Anfang gut aufgehoben bist. Vorteil: Deine Gesundheitskasse übernimmt die Kosten, dein Hausarzt kann dir die Verordnung ausstellen.

Ich hatte vermutet, dass du schnell ein Ausdauerniveau wie gesunde Menschen erreichen willst.

Helloo0512
Fragesteller
@Gerhart

Achso ok ich war tatsächlich schon 6 mal in Reha und fahre auch in den Sommerferien wieder aber trotzdem danke