Darf ich hier parken?

4 Antworten

Nein,parken nicht aber halten.Dort zumindest.

Es ist ein eingeschränktes Halteverbot.Erkennbar ist das es nur 1 roten Querbalken und nicht 2 hat.Verkehrszeichen 286.

Bei 2 Querbalken,wie ein X,wäre auch halten verboten.Verkehrszeichen 283.‌

Bild zum Beitrag

Verkehrszeichen 283.‌Absolutes Halteverbot.

Wo dieses Verkehrsschild aufgestellt wurde, ist das  Halten nur eingeschränkt erlaubt und das  Parken verboten. Sie dürfen kurz anhalten, um Mitfahrer ein- oder aussteigen zu lassen. Auch das kurze Beladen und Entladen des Fahrzeugs ist im Bereich eines eingeschränkten Halteverbots gestattet. Verlässt der Fahrer das Auto, muss er sich  in Sichtweite  zum Fahrzeug aufhalten, um jederzeit weiterfahren zu können. Grundsätzlich gilt die  drei-Minuten-Regel, die besagt, dass ein Halten nur für die Dauer von drei Minuten erlaubt ist. Dauert das Ein- oder Aussteigen, Beladen oder Entladen etwas länger, müssen Sie ebenfalls keinen Bußgeldbescheid befürchten. Übereilte Handlungen und die daraus resultierenden Sicherheitsrisiken sollen damit vermieden werden.

https://beratung.de/recht/ratgeber/eingeschraenktes-halteverbot-was-sollten-autofahrer-beachten_frkwss

 - (Auto, Polizei, Führerschein)
Inkognito-Nutzer   14.12.2023, 09:22

Mir ist das schon klar dass das ein Halteverbot ist, die Frage ist ab WO es gilt. Und es gilt für mich nicht.

Mephistoles  14.12.2023, 09:31
@Inkognito-Fragesteller
‌Das Halteverbot gilt stets auf der Straßenseite, auf welcher das Verkehrsschild aufgestellt wurde. Üblicherweise befinden sich die Schilder an der rechten Seite der Fahrbahn. Das Halteverbotsschild markiert den Beginn des Halteverbots und gilt für den gesamten Bereich bis zur nächsten Einmündung oder bis zur nächsten Kreuzung.

https://beratung.de/recht/ratgeber/eingeschraenktes-halteverbot-was-sollten-autofahrer-beachten_frkwss

Man darf auf der anderen Seite parken sofern es dort erlaubt ist.Ab dem Schild ist Parken verboten.

Inkognito-Nutzer   14.12.2023, 09:35
@Mephistoles

Ich parke ja aber vor dem Schild… nicht dahinter. Dann passt das ja.

Nein nur Ladetätigkeiten.

Wenn hinter Dir auch solch ein Schild ist, dann nicht. Es ist für mich nicht ganz ersichtlich, ab wann das Parkverbot dort hinten gilt. Vermutlich ist es aber dort, wo Du stehst, auch so

Halten ja, Parken nein.