Darf ich hier links abbiegen?

6 Antworten

Solange nicht vermerkt ist, dass du nicht nach links abbiegen darfst und keine Pfeile an den Ampeln oder auf dem Boden zu sehen sind, darfst du ohne Probleme nach links abbiegen. Allenfalls musst du anderen die Vorfahrt gewähren, da du dich nicht auf einer Hauptstraße befindest und rechts vor links somit nicht gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn links nicht noch ein Schild steht, das es dir verbietet (z. B. Einbahnstraße oder Anliegerstraße).
Wenn es Einschränkungen gibt, ist an solchen Kreuzungen meist ein Pfeil auf blauem Hintergrund, der zeigt, in welche Richtung man fahren darf.

Ich kenne die Kreuzung und den Ort nicht, daher interpretiere ich, was ich sehe.

Es gibt kein Schild, dass die vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus oder rechts anreist. Die Fahrbahn ist breit genug. Die Ampelsignale sind allgemein und links sehe ich kein Schild Einfahrt verboten. Deswegen ... ja man darf auch links abbiegen.

Wenn links die Einfahrt nicht verboten ist oder das Linksabbiegen nicht durch ein Schild untersagt ist, kann du abbiegen.

Hallo Kwaki9369

Wenn keine Verkehrszeichen das Linksabbiegen verbieten, darfst du links abbiegen, du musst aber den Vorrang des Gegenverkehrs beachten

Gruß HobbyTfz