Darf ein Kontrolleur im ICE nach den Ausweis fragen?

8 Antworten

Einen minderjährigen aus dem Zug zu werfen, ist eine schwere Straftat. Außer es ist aufgrund seines Verhaltens im besten Willen nicht anders möglich. Dann muss man ihn aber eigentlich der Polizei übergeben.

Es gibt in Deutschland zwar keine generelle Pflicht, einen Ausweis mitzuführen, um die Identität bei einem personenbezogen Ticket oder das Alter nachzuweisen, braucht man ihn aber doch.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, sie hätte ihn aus dem Zug schmeißen dürfen.

Denn:

Er hat Ausweisdokumente mit sich zu führen, wenn es auch nur ein Schülerausweis ist. Er muss sich aber irgendwie ausweisen können, wie du schon sagst, er sieht älter aus, denn andernfalls könnte sich jeder so durchschmuggeln. Und eine sogar angebrachte Aktion von ihr, wäre es gewesen ihn herauszuwerfen.

JayCeD  09.09.2023, 21:36

Man muss sich erst ab 16 ausweisen können.

clownfish803  09.09.2023, 21:38
@JayCeD

Nein ? Das ist falsch, du musst dich, wenn du eine Fahrkarte mit dir führst, auch im alter von 14 Jahren ausweisen können, das geht z.B. mit einem Schülerausweis. LG

Gerade wenn jemand mit einem wegen seines Alters vergünstigten Ticket fährt, muss er sein Alter auch nachweisen können.

Das ist genauso wie beim Kauf von Alkohol im Supermarkt. Ohne Ausweis geht nichts.

Wer aufgrund seines Alters eine Vergünstigung erhält, muss sein Alter auf jeden Fall auch nachweisen können. Anstelle des Kinderausweises wäre sicher auch der Schülerausweis akzeptiert worden. Vielleicht auch der Mitgliedsausweis vom Sport- oder Tanzstudio oder der Bibliotheksausweis oder anderes?

Alleinreisende Kinder aus dem Zug "werfen" halte ich persönlich für problematisch. Gegebenenfalls hätte sie zum Ausstiegsbahnhof die Bundespolizei bestellen können?

Bei Online-Fahrkarten muss sogar jeder Fahrkarteninhaber einen Personalausweis (oder Kinderausweis) vorzeigen, da die Fahrkarte personengebunden ist. Darauf wird beim Online-Verkauf sicher auch hingewiesen?

Woher ich das weiß:Hobby

Um zu prüfen ob man eine Ermäßigung in Anspruch nehmen darf.