Darf ehemaliger Vermieter Miete erhöhen trotz eigener Sanierung?

6 Antworten

Ja, was soll man sagen.

Du hast die Wohnung saniert und damit ungewollt den Mietpreis für nachfolgende Mieter in die Höhe getrieben.

Sprich mal mit dem Vermieter, ob er für Deine Mutter es ein Jahr lang beim alten Mietpreis belassen wird. Wäre irgendwie fair.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Danielin3
Fragesteller

Fair würde den Vogel abschießen, da ich die Wohnung selbst auf eigene Kosten Modernisiert habe. Der Vermieter hat mir nichts erstattet oder sich an de Kosten beteiligt.

Werde wohl mit einem Anwalt reden müssen

DogDiego  11.07.2021, 09:27
@Danielin3

Ja, der Anwalt wird Dich auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

  • Neuer Mieter
  • neuer Mietpreis, sofern er nicht über dem - örtlichen - Mietspiegel liegt.

Wer die Wohnung in einen besseren Stand gebracht hat, ist dabei unerheblich, da Du Deinen Mitvertrage ja (das nehme ich an) gekündigt hattest.

Der durch dich verbesserte Zustand der Wohnung kann sich selbstverständlich für einen Nachmieter mieterhöhend auswirken, wie auch überhaupt die Miete nach Mietspiegel oder im Vergleich mit anderen Wohnung höher sein kann als zuvor bei dir.

Alternative: Du bleibst Mieter der Wohnung und deine Mutter zieht zu dir. Das bedürfte keiner Zustimmung des Vermieters. Du musst dann dort nicht weiter wohnen, bleibst aber Mieter. Für deine Mutter bist du dann Wohnungsgeber und stellst ihr die Bestätigung für das Meldeamt aus.

Hattest du für diese ganzen Maßnahmen die Zustimmung des Vermieters?

https://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article207022407/Wenn-der-Mieter-die-Wohnung-selbst-saniert.html

Genau genommen hast du die Wohnung VOR deinen ganzen Umbauten angemietet. Heißt: du warst mit diesem Zustand einverstanden.

Alles weitere hast du in Eigenregie (und Schwarzarbeit ohne einen Handwerker mit Rechnung) beauftragt.

Wer die Musik bestellt, bezahlt

Natürlich kann der Vermieter SEIN Eigentum nun durch deine blauäugige Investitionen teurer vermieten.

Auch steht ihm eine Mieterhöhung bei Mieterwechsel zu unabhängig von dem Verwandtschaftsgrad zum Vormieter

Danielin3
Fragesteller

Warum Schwarzarbeit, das war alles unentgeltlich!

kugel  11.07.2021, 10:48
@Danielin3

Dass diese ganze Arbeitsleistung für lau war, sei mal dahin gestellt.

Du hast die Frage nach der Erlaubnis durch den Vermieter für all deine baulichen Veränderungen nicht beantwortet.

das muss sich nicht auf die sanierung beziehen, die du vollzogen hast, sondern kann sich auch durch einen gestiegenen mietspiegel begründen.

Danielin3
Fragesteller

Der Mietspiegel hat sich in diesem Ortsteil nicht erhöht, dank Corona. Ich Studiere Wirtschaftsingenieur Schwerpunkt Bau und habe Immobilienwirtschaft als Schwerpunkt gewählt. Eine Erhöhung von 8% ist zu viel, es muss auf die Sanierung abgewälzt worden sein.

AshleighHoward  11.07.2021, 00:04
@Danielin3

steht denn irgendwo explizit, dass dem vermieter die kosten für die sanierung angefallen sein müssen? denn ansonsten wäre das sein schlupfloch. es hat eine sanierung stattgefunden, die den wert gesteigert hat.

kugel  11.07.2021, 10:50
@AshleighHoward

Und die Modernisierung hat der Vermieter offensichtlich ohne vorherige Absprache mit dem Mieter durchgeführt. Denn wenn im Nachhinein und nur wegen der Mieterhöhung bei der Mutter solch ein Fass aufgemacht wird, geht's hier nicht um die 1300 Euro die er aus eigener Tasche und vor allem aus seinem Antrieb gezahlt hat.

Im Grunde könnte der Vermieter den Rückbau in den ursprünglichen Zustand verlangen.