Darf die Schule das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich nehme mal stark an, dass du ein Problem damit hast eine enge, kurze Badehose zu tragen weil du denkst, dass man alles sieht und es viel zu eng ist?

Da kann ich dich erstmal beruhigen, wenn du einen nehmen wir mal an Badeslip holst welcher in der richtigen Größe ist, dann hast du überhaupt kein Problem, dass es erstmal unbequem ist, natürlich sieht man immer eine kleine Beule, was aber auch bei den anderen Jungs zu sehen sein wird.

Es gibt aber auch die Alternative einen Jammer zu tragen, ist zwar auch enganliegend, jedoch bedeckt es wesentlich mehr Haut als ein Badeslip z.B.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Jungs, Kleidung)  - (Mädchen, Jungs, Kleidung)
JensX  22.10.2023, 07:26

Die wollen nur das ihr was anliegendes tragen sollt . das heißt nicht gleich Slipform, am besten dann Jammer oder Tightshorts tragen , sonst müssten ja bei den Mädels den Badeanzug verbieten und sie dürften nur Bikini tragen.

Was ich nicht verstehe ist, wieso man ausgerechnet im Winter das Schwimmen beginnt. Das ist schon mal der erste Punkt den ich recht unlogisch finde.

Was die Badebekleidung angeht haben sich Schulen an die Hausordnungen der Bäder zu halten. Diese machen Vorgaben und die Schule wird mit der Umsetzung beauftragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Dirndlschneider  19.10.2023, 11:49

Ich denke, in einem Lehrschwimmbecken sind Regeln und Aufsicht besser umzusetzen. Es spricht meiner Ansicht nach überhaupt nix dagegen .

Dirndlschneider  19.10.2023, 11:53
@Schwimmakademie

Ich ging davon aus, dass im Sommer der Schwimmunterricht in Freibädern stattfindet . Ist wohl nicht überall so.

Schwimmakademie  19.10.2023, 11:55
@Dirndlschneider

Doch, das ist durchaus richtig. Da der Fragesteller aber anführte, im Dezember zu starten ist eine Schwimmhalle das anzunehmende Bad. All dies hat aber keinen Einfluss auf die dort erlaubte Badebekleidung. Die Regeln dazu legt jedes Bad individuell fest.

JustinL454
Fragesteller

Das wird wohl so geplant. Wir haben dann für ca 4 Monate schwimmen im Sport. Aber auch in Sommer findet es bei uns im Hallenbad statt.

Dirndlschneider  19.10.2023, 14:49
@JustinL454

OK, das war mir so nicht klar .

Anmerken möchte ich noch, das es einen Unterschied zwischen "Schwimmshorts und Schwimmshorts" gibt . Es müssen ja nicht diese knielangen Dreiviertelshosen mit Taschen sein . Es gibt da auch ganz normale Badehosen, die nicht elastisch, aber eher anliegend mit Innenslip schon zum Unterricht geeignet sind.

Diagenal  21.10.2023, 18:15

Im Winter, da es sehr genaue Zeitpläne gibt, damit auch alle Klassen und Schulen den Schwimmunterricht anbieten können. Da können schlichtweg nicht alle im Sommer dran sein.

Hey, bin (m, 16) Schwimmer in einem Verein und wir tragen da tatsächlich nur solche enger anliegenden Badehosen. Sie sind eben mit einem riesigen Abstand besser als Shorts. Wenn das die Pflicht ist, musst du sie auch befolgen und du wirst ja auch nicht alleine damit sein. Eng heißt aber auch nicht umbedingt nur, dass ihr einen knappen Slip tragen müsst, sondern es gibt alle möglichen Formen und Längen, die teilweise bis zu den Knien gehen. Ich würde dir eine Jammer empfehlen, mit der richtigen Farbe (und evlt. Muster) sieht man die Beule auch nicht so stark.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustinL454
Fragesteller

Auf jeden Fall. Danke für den Tipp.

Zum Schulsport wird entsprechende geeignete Kleidung erwartet. Und Badeshorts sind eben keine zum Schwimmen geeignete Kleidung.

Ziehe halt einfach eine enge Badehose an und gut ist. Ist doch echt kein Drama.

Schwimmakademie  19.10.2023, 16:09

Für einen Experten in Thema "Badehose" ist diese Antwort eindeutig zu schlicht. Der entscheidende Unterschied für Bäder, eine bestimmte Hose als Bekleidung zuzulasssen oder eben nicht, ist nicht die Enge oder der Schnitt.

Entscheidend ist das Material.

Im Übrigen haben Schulen hier tatsächlich gar nichts zu erwarten. Lediglich die Hausordnung des Bades ist endscheidend.

LG

julihan41  19.10.2023, 16:23
@Schwimmakademie

KP woher ich diesen Experten-Badge habe.

Wenn ich als Schule/Lehrkraft zu erwarten habe, dass sich Schüler:innen aufgrund der Kleidung verletzen, dann habe ich da durchaus ein Wort mitzureden als Schule/Lehrkraft. Bspw. würde ich niemanden im Hochzeitskleid zum Klettern schicken.

Der entscheidende Unterschied für Bäder, eine bestimmte Hose als Bekleidung zuzulasssen oder eben nicht, ist nicht die Enge oder der Schnitt.
Entscheidend ist das Material.

Material und Schnitt hängen halt meist zusammen. (Ja, nicht immer, aber meist.) Aber der Aufschrei wird größer sein, wenn die Lehrkraft vorher bei jedem:r Schüler:in vorher ins Material-Etikett schaut, als wenn man einfach enge Badehosen vorschreibt.

Daneben gibt es einige Schwimmbäder, die weite Badeshorts verboten haben.

Oftmals, weil die Leute die Badeshorts als "Straßenshorts" auch so den Tag über bereits getragen haben, und weil viele unter Badeshorts Unterhosen tragen.

Daneben brauchen wir nicht drüber streiten, dass weite Schlabbershorts zum Schwimmen ungeeignet sind.

und viele Quellen mehr.

Kommt drauf an.

Es kann sein, dass es nicht von der Schule kommt, sondern das Schwimmbad diese Regelung allgemein eingeführt hat.

Sofern es nur von der Schule kommt, schwierig. Theoretisch gibt es keine Schuluniform an öffentlichen Schulen, andererseits kann auf geeignete Kleidung für den Sport bestanden werden. Dann die Frage ob weite Shorts als geeignet gelten...

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C