Darf die polizei über die Grenze?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell hören Zuständigkeit und Befugnisse der Polizei an der Staatsgrenze auf.

Allerdings gibt es zwischen Deutschland und den Nachbarländern teilweise Vereinbarungen, dass Verbrecher auch über die Grenze verfolgt werden dürfen. Und in machen Grenzregionen gibt es sogar gemischte Streifen, wo dann aus jedem Land ein Beamter dabei ist. Der dann jeweils auf seiner Seite der Grenze alle nötigen Befugnisse hat.

Je nachdem ist das zulässig. Das entscheidet im Einzelfall der PvD vom Führungs und Lagezentrum.

Nur bei sehr erheblichen Straftaten wird auch weiter verfolgt. In der Regel also nein und sicher nicht wegen paar Kids auf Rollern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Es kommt darauf an… Wenn es da entsprechende Vereinbarungen im Grenzgebiet gibt, dann dürfen die betreffenden Streifen (in denen dann Polizisten aus beide Ländern sitzen) auch auf beiden Seiten der Grenze agieren.

Im Ausland hat die Polizei keine Executive mehr, aber darf durchfahren. Wollen die was, müssen die um Amtshilfe bitten. In Lothringen siehst du viel deutsche Polizei an die Grenze fahren. Ich hatte die mal vor mir und die sind mit 45 vor mir hergeschlichen wo 60 erlaubt war. Ich hab die einfach überholt und die konnten nichts machen. Die dürfen auch nicht im Nachhinein kommen mit "Haben Sie am.. um... in (Frankreich) beim Überholvorgang die Höchstgeschwindigkeit überschritten."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

einfach sicher nicht! Ist eher kompliziert bei Abschiebungen z.B.