Darf die Lehrerin mich anschnipsen/berühren?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Man sollte sich nicht ständig über irgendetwas beschweren oder versuchen in allem eine Diskriminierung zu sehen, welche jetzt unbedingt ins Gesetzbuch aufgenommen werden sollte.

Im Unterricht ist aufpassen angesagt, da quatscht man auch nicht mit dem Tischnachbarn. Denn dadurch stört man seine Mitschüler und hält sie vom Lernen ab.

Deine Lehrerin hat dich mit ihrer Aktion dazu aufgefordert, den Unterricht nicht länger zu stören. Sie hätte dich eben so gut vor die Tür schicken können.

Sie hat sich keinerlei strafbarer Handlung schuldig gemacht. Sie hat jedoch dafür Sorge zu tragen, dass alle Schüler ungestört lernen können

Also nicht mehr mit dem Tischnachbarn quatschen oder in anderer Weise den Unterricht stören. Dann muss dich deine Lehrerin auch nicht dauernd anschnippsen.

Ich z.B. hatte Mathematik beim Schulrektor. Wenn der gemerkt hat, dass zwei Schüler im Unterricht quatschen, hat er sich ganz leise von hinten angeschlichen und mit voller Wucht mit seiner Hand auf den Schülertisch gehauen. Danach war allerdings Ruhe.

Heute wäre das sicherlich undenkbar, ein riesen Aufschrei würde losbrechen und halb Deutschland würde von massiver Diskriminierung an Schülern spreche. Von massiver Psychischer Gewalt, Mobbing und was weiß ich nicht alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maria38000  28.10.2024, 14:50

Der Fragesteller hat es nicht so mit dem Einhalten von Regeln. Außerdem scheint er nicht gerade der Hellste zu sein, weil er hier Fragen stellt, die er eigentlich bei aufmerksamen Zuhören im Unterricht oder Durcharbeiten seines LEhrmaterials - hätte selbst beantworten können.

Aszuhsbdbfndn 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:51

Ich bin sonst aber nicht wirklich stark auffällig und mag es sehr ungern körperlich von fremden Menschen berührt zu werden. Die Lehrerin hat außerdem nur das Recht mich zu ermahnen und nicht mich zu berühren. Außerdem habe ich ADHS und gebe mir schon Mühe kaum aufzufallen. Und wenn ich mit einem Freund leise rede und es dabei sogar noch um die Aufgabe geht, dann störe ich sicher nicht so stark, dass man es mir nicht normal sagen kann

NadjaX1970  28.10.2024, 14:55
@Aszuhsbdbfndn

Wäre es dir lieber, wenn deine Lehrerin das mit dir in der Klasse bis zur Ermüdung ausdiskutiert? Das stört dann noch mehr den Unterricht..

Aszuhsbdbfndn 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 15:06
@NadjaX1970

Ich hätte tatsächlich eher vorgehabt es mit ihr privat zu besprechen, aber danke für die Idee. Außerdem habe ich wohl das Recht auf einer Frageplattform Fragen zu fragen. Im allgemeinen bin ich ein Schüler mit überwiegend guten Noten und passe meistens gut auf. Es ist halt nicht wirklich einfach ohne 5 Minuten Pause stundenlang leise auf einem Stuhl zu sitzen. Die Fragen zum Thema Geschichte habe ich gestellt, um eine Experten Antwort zu kriegen, damit ich meine Aufgabe besser erledigen kann, im Unterricht haben wir dazu auch damals nicht viel gemacht, da es eine Transferaufgabe war. Die Frage mit dem Handy war ziemlich dumm, aber mich hats halt interessiert. Ich nehme davon abgesehen gerne Strafen der Lehrer ohne weiteres entgegen wenn sie vertretbar sind. LG

NadjaX1970  28.10.2024, 15:11
@Aszuhsbdbfndn

Deine anderen Fragen habe ich nicht gelesen, ich bezog mich nur auf diese eine Frage, unter der wir gerade schreiben. Von daher kann ich zu den anderen Fragen nichts sagen.

NadjaX1970  29.10.2024, 07:14
@Aszuhsbdbfndn

Dann bittest du deine Lehrerin mal zu einem Gesprächstermin, nach der Schule oder nach der letzten Stunde, wann sie eben Zeit hat. Da kannst du Sorgen und Nöte in aller Ruhe mit ihr erörtern.

Also gegen ein Anschnipsen, weil du mit deinem Nachbarn im Unterricht laberst, ist sicher nichts einzuwenden.

Ich wurde noch nie in geringster Weise von einem Lehrer berührt und für 5 Minuten tat es auch leicht weh und man sah einen Abdruck.

Ich hoffe, du lernst aus deinem Fehler und verkraftest diesen brutalen Angriff.

Aszuhsbdbfndn 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:54

Ich verstehe schon, dass es nicht so schlimm ist, aber da ich nicht gerne berührt werde und die Lehrerin meiner Meinung nach schon öfter unpassendes Verhalten gezeigt hat, finde ich ihr Verhalten einfach unpassend und möchte, dass es sich nicht wiederholt.

SirLucifer97  28.10.2024, 18:05
@Aszuhsbdbfndn

Sicher habe ich das. Hab mich dann halt aber nicht beschwert, wenn's ne Reaktion drauf gab.

NadjaX1970  28.10.2024, 21:34
@Aszuhsbdbfndn

Wir haben alle in unserer Schulzeit in der Stunde mal geschwätzt, herumgekaspert oder nicht zugehört. Aber wenn das Maß voll war, war es voll. Darauf hat uns der Lehrer hingewiesen und irgendwann hatten wir den Dreh raus. Wussten wie weit wir gehen können. Klar fand ich das auch nicht ok, vom Lehrer unterbrochen zu werden. Aber dann waren wir eben wieder still und alles war gut.

Wir hatten auch einen ganz strengen Lehrer, der hat bei jeder Kleinigkeit den Klassenschlüssel nach den Schwätzern geworfen. Haben diese dann noch gelacht oder gekichert, sind sie Stante Pede aus der Klasse geflogen und durften den Rest der Stunde vor der Klassentür schmoren.

Erst nicht an die Regeln halten und sich dann beschweren wollen, so wird das was im Leben.

Am besten sagt du deinen Eltern Bescheid und ihr schaltet gleich nen Anwalt ein oder geht zumindest geschlossen zum Direktor.

Oder du nimmst einfach hin das du die Regeln verletzt hast und dafür „nen schnipset gegen den Finger“ bekommen hast.

Das dir der Stil deiner Lehrerin nicht gefällt ist dein privates Problem, darüber kannst du doch in deiner Freizeit mit deinen Freundinnen unterhalten aber ändern kannst du es nicht.

NadjaX1970  28.10.2024, 14:53
Erst nicht an die Regeln halten und sich dann beschweren wollen

Das liegt doch im Trend der Zeit, darum werden auch immer mehr irrwitzige Gesetze verabschiedet, weil es manchen scheinbar zu gut geht.

Aszuhsbdbfndn 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 15:08
@NadjaX1970

Ihr habt einen guten Punkt, jedoch möchte ich dass der Lehrer sich genau so an die Regeln hält wie der Schüler es tun muss. Wenn der Lehrer pinzig ist dann darf es meiner Meinung nach der Schüler auch sein.

NadjaX1970  28.10.2024, 15:14
@Aszuhsbdbfndn

In einem gewissen Rahmen schon. Da muss man ein gesundes Mittelmaß finden. Schlägt man über die Stränge und wird unverhältnismäßig, kann einem das auch wieder auf die Füße fallen.

Das mit dem Finger gegen deinen Finger schnipsen - kann ich schlicht nicht glauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Aszuhsbdbfndn 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 14:55

wieso?

maria38000  28.10.2024, 14:56
@Aszuhsbdbfndn

Weil du hier auch anderweitig schon gelogen hast. Eigentlich muss ich aber für Glauben keinen Grund angeben. Außerdem ist es schon fast seit Jahrzehnten so, dass Lehrer vermeiden, Schüler zu berühren, wenn es irgend geht.