Darf die Hausärztin das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja. Sie darf das 36%
Nein. Darf sie nicht 27%
Kommt drauf an. 27%
Anderes 9%
annie80  23.05.2024, 17:58

Was ist der Grund, dass du kaum was trinkst?

Frederik0007
Fragesteller

Hab leider gar kein Durst Gefühl. Müsste mich andauernd zwingen.

4 Antworten

Kommt drauf an.

Meiner Ansicht nach nicht, du bist volljährig und wenn du dich bei freiem Willen dagegen entschieden hast, dann nicht. Eine Behandlung gegen den freien Willen des Patienten, ist rechtswidrig und strafbar. Man hat das Recht dazu, jede medizinische Behandlung abzulehnen-/ zu verweigern, auch wenn hieraus der Tod oder schwere und lange anhaltende gesundheitliche Folgeschäden resultieren können. Die einzige Situation in der dies zulässig wäre-/ ist, ist wenn kein freier Wille vorhanden ist. Alleinig die Tatsache, dass man sich gegen eine medizinisch angebrachte Maßnahme entscheidet darf nach vielfacher Rechtsprechung von Bundesverfassungsgericht (BVerfGE) und Bundesgerichtshof (BGH), beide in Karlsruhe ansässig, nicht dazu führen, dass Verweigerungsunfähigkeit angenommen wird. Wenn dem so wäre, dann wäre das Selbstbestimmungsrecht ausgehebelt, da es nur dann bestünde, wenn man der Maßnahme zustimmt und nicht dann, wenn man sie verweigert. Die Hausärztin darf, nachdem du volljährig bist, noch nichteinmal mit deiner Mutter reden. Damit begeht sie einen Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht, welche nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung des BGH sogar schon bei Minderjährigen ab dem 15./16. Lebensjahr bestehen kann.

Mfg

Rollerfreake  22.05.2024, 20:13

Dennoch, solltest du natürlich mehr trinken. Mfg

Ja. Sie darf das

Sie muss es sogar wenn akute Gefahr für deine Gesundheit besteht.

Anderes

Ich glaube, sie darf das nicht. Aber sie war halt sauer, weil du nicht auf sie hörst und dir selbst schadest. Von daher eine verständliche Reaktion, in meinen Augen.

Man kann auch regelmässig trinken, ohne Durstgefühl zu haben. Stell dir dazu einen Wecker und dann trinkst du beispielsweise stündlich immer ein Glas Wasser, oder etwas anderes, das dir schmeckt. Oder / und immer zum Essen mind. ein Glas Wasser.

Helfen kann auch, dass du eine Trinkflasche benutzt, oder einen Strohhalm.

Und achte darauf, viel wasserreiche Lebensmittel (Obst, Gemüse, Joghurt etc) zu essen, damit zu wenigstens auf diese Weise Flüssigkeit zu dir nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Frederik0007
Fragesteller

naja ich arbeite Momentan im Pflegeheim und ist halt schwer zum trinken zu kommen. Aber ich werd’s mal versuchen.

Hallo Frederik0007,

du schreibst, du hättest kein Durstgefühl.

Probier's doch mal mit Basischem Aktivwasser. Das ist sauberes, basisches, ionisiertes Wasser (ohne künstliche Zusätze) – und davon bekommst du richtig Durst.

Schau mal hier.

Viele Grüße

Manuela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung